xj12 schrieb am 27.06.2023 09:13:
mach einfach mal die Augen auf.
Wir haben in der Firma einen sehr großen Fahrrad-Stellplatz.
Vor Corona war es so: Sommer und schönes Wetter - war der komplett voll.
Winter und oder Sauwetter so gut wie kein Fahrrad.
Warum sollte das in Berlin anders sein?
Die die kein Auto haben - nehmen dann halt den ÖPNV - das aber der PKW Verkehr deutlich zunimmt ist auch in Berlin logisch.In den regnerischen Niederlanden
https://www.klimatabelle.de/klima/europa/niederlande/klimatabelle-rotterdam.htm#regentage-Rotterdam
In Rotterdam regnet es auf Jahressicht durchschnittlich 10,7 Tage pro Monat
https://www.klimatabelle.de/klima/europa/deutschland/klimatabelle-berlin.htm#regentage-Berlin
In Berlin regnet es auf Jahressicht durchschnittlich 13,8 Tage pro Monat.
edit:
Einhoven, Rotterdam, Maastrich, Groningen und Endschede haben alle weniger Regentage als Berlin - nur Amsterdam hat mehr.
Dann stimmen wir also überein, dass sich die Wasserscheuen nicht auf ein Auto umsteigen können, welches sie nicht haben.
In Rotterdam regnet es deutlich mehr als in Berlin. Man kann mit Zahlen wunderbar alles belegen :-).
Ob es ein paar Liter oder an ein paar Tagen mehr oder weniger regnet ist unerheblich. In den Niederlanden bleiben an diesen Tagen die Parkplätze nicht leer.
Auf welchen Radwegen kommen Deine Kollegen ins Büro? Auf sicheren wie in den Niederlanden, oder auf solchen, bei denen man an jeder Einfahrt und an jeder Kreuzung hoffen muss, dass bei den Auto-Fahrern die Scheibenwischer funktionieren?
In Berlin steigt seit Jahren die Zahl der Radfahrer im Januar.
Die Autonutzung nimmt in Berlin nicht zu, sie sinkt. 2013 wurden 3O% der Strecken mit dem Auto zurück gelegt. 2018 noch 28%. Das Fahrrad stieg von 13% auf 18% - noch ohne Investitionen in den Radverkehr.
Die aktuelle Untersuchung läuft und wird spannend.
https://www.berlin.de/sen/uvk/mobilitaet-und-verkehr/verkehrsdaten/zahlen-und-fakten/