Flintix schrieb am 26.02.2024 09:52:
GrenSo schrieb am 26.02.2024 09:02:
Nicht alles, was der Staat Israel und dessen Regierung bezüglich der Palästinenser innerhalb der letzten Jahre und Jahrzehnte tat, war richtig und hat die Friedensbewegungen nicht nach vorn gebracht aber es war nun mal die Hamas, welche durch die Zivilbevölkerung im Gazastreifen toleriert und wohl auch unterstützt wurden, und deren Angriffe am 7. Oktober, die die Lage eskalierte.
Blöde Frage, was war denn richtig, was die israelische Regierung in letzter Zeit bezüglich der Palästinenser gemacht hat?
Natürlich ist der Angriff der Hamas der Auslöser für die aktuelle Eskalation, aber das als ein isoliertes Ereignis zu betrachten ist imho auch falsch.
Wie ich bereits hier https://www.telepolis.de/forum/Telepolis/Kommentare/Berlinale-Antisemitismus-Skandal-Goldener-Baer-mit-Palaestinensertuch/Re-Kann-man-teilweise-auch-bei-tp-erleben/posting-43711021/show/?nid=O_AGqvPT und hier https://www.telepolis.de/forum/Telepolis/Kommentare/Berlinale-Antisemitismus-Skandal-Goldener-Baer-mit-Palaestinensertuch/Re-ueber-1000-Menschen-starben-alleine-am-7-Oktober-an-einem-Tag-durch-die-Ha/posting-43710957/show/ schrieb, geht es mir nicht darum die Ereignisse des 7. Oktobers 2023 isoliert zu betrachten. Sondern ich über mit meiner Aussage schlicht Kritik daran, dass wenn man Israel mit dem Angriff und den aktuellen Opferzahlen zu Recht kritisiert und anprangert, dass man von diesen Foristen idR. nichts zu den Opfern des Massakers der Hamas hört oder liest.
Wenn du auf die Unterstützung der Hamas durch die Zivilbevölkerung hinweist, sollte man auch darauf hinweisen, dass die israelische Regierung und ihr Handeln der letzten Jahre und Jahrzehnte auch von der Israelischen Bevölkerung , auch durch Wahlen, unterstützt wird.
Wenn man die Demonstrationen, die mehrfach gescheiterte Regierungsbildungen und daraus resultierenden mehrfach neuen Wahl betrachtet, dann ist und war die Unterstützung der israelischen Bevölkerung gegenüber dem Handeln der israelischen Regierung, bis zum 7. Oktober 2023, wohl nicht wirklich eindeutig gewesen. Denn das Land und die Bevölkerung waren bis zum Angriff der Hamas politisch gespalten gewesen.