jungspund schrieb am 12.04.2024 12:27:
Da Du ja deine Haltefrist von 10 Jahren eingehalten willst, kann das Erwerbsdatum grob auf 2015 geschätzt werden. 2015 war der Immobilienmarkt schon ordentlich warm, eigentlich hat 2008/9 keine große Preisabschläge halten können. Im Ggs zu Aktien und Co.
Also, du hast auf steigenden Preise Immopreise spekuliert und das geht in die Hose. Wobei, in guten Laden fällt da gar nix. Möglicherweise fällt deine Zinsbindung nach 10 Jahren weg, aber das weisste seit 2015. Die Mieten sinken eher nicht, also sollte Zins+Tilgung weiterhin gut bedienbar und auch anschlußfinanzierbar sein. Vorausgesetzt, da hat auch einer getilgt. Endfällig spekuliert ist's schon ein Stunt.
Und bei steigenden Zinssätzen willst du nun in Aktien/Dividenden umschichten. Das wäre bei den derzeitigen Höchstpreisen doch der nächste Milchmädchenstunt. Denn steigende Zinsen bedeuten sinkende Kurse.
-------
Insofern ist die Absicht, dem Leser einen Bären aufzubinden und die üblichen Politsäue durchs Dorf zu treiben, nur den eher ganz einfachen Gemütern zu verbergen.
1) Ich habe nicht auf steigende Verkaufspreise spekuliert. Ich wollte ja ursprünglich alles bis in die Ewigkeit halten. Aber vermieten ist halt heute eine dumme Idee wenn du dabei auch etwas verdienen möchtest
2) Aktienkurse spielen bei Dividenden doch nur eine untergeordnete Rolle. Meine 3-4% Rendite bekomme ich locker jedes Jahr. Zusätzlich gibt es keinen Zeitraum von ~20 Jahren Haltefrist wo man draufzahlt. Dieses "Höchstpreise" ist ein typischer Anfängerfehler beim Investieren im Aktienmarkt.
2.1) https://pbs.twimg.com/media/GKuwvrDX0AATB7L?format=png&name=medium
3) Das Problem ist eben, es gibt keinen Grund Mietraum zu schaffen in diesem Land. Nicht mehr. Was man ja auch an dem Einbruch von Neubau sieht. Ich scheine da also nicht allein mit meiner Meinung zu sein.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.04.2024 16:29).