Dummer_Vermieter schrieb am 12.04.2024 10:10:
Mein Verkaufserlös nächstes Jahr wird dank grünen Wirtschaftsminister und steigender Zinsen auch nicht wie damals erwartet ausfallen. Wenn alles gut geht, komme ich inflationsbereinigt +-0 raus.
Da Du ja deine Haltefrist von 10 Jahren eingehalten willst, kann das Erwerbsdatum grob auf 2015 geschätzt werden. 2015 war der Immobilienmarkt schon ordentlich warm, eigentlich hat 2008/9 keine große Preisabschläge halten können. Im Ggs zu Aktien und Co.
Also, du hast auf steigenden Preise Immopreise spekuliert und das geht in die Hose. Wobei, in guten Laden fällt da gar nix. Möglicherweise fällt deine Zinsbindung nach 10 Jahren weg, aber das weisste seit 2015. Die Mieten sinken eher nicht, also sollte Zins+Tilgung weiterhin gut bedienbar und auch anschlußfinanzierbar sein. Vorausgesetzt, da hat auch einer getilgt. Endfällig spekuliert ist's schon ein Stunt.
Und bei steigenden Zinssätzen willst du nun in Aktien/Dividenden umschichten. Das wäre bei den derzeitigen Höchstpreisen doch der nächste Milchmädchenstunt. Denn steigende Zinsen bedeuten sinkende Kurse.
-------
Insofern ist die Absicht, dem Leser einen Bären aufzubinden und die üblichen Politsäue durchs Dorf zu treiben, nur den eher ganz einfachen Gemütern zu verbergen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.04.2024 12:29).