Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

107 Beiträge seit 11.04.2024

"Wir haben Platz" plus immer neue Vorschriften für den Neubau plus Zinsen

Werden den Wohnungsmarkt in Berlin vollkommen zum erliegen bringen. Ach das ständige Vermieter Bashing kommt noch oben drauf.

Es ist derzeit für Unternehmen unmöglich Neubau für unter 20€ / m² zu vermieten, geht nicht. Die Baukosten sind dank staatlicher Regulierung so explodiert, dass dieser Preis gezogen werden muss.

Privatvermieter sind da meist noch etwas günstiger. Aber was erzielen diese? Ganze 0-2% Rendite pro Jahr, dazu ein ständiges Risiko des Kapitalverlustes durch Gesetze oder entsprechende Mietnomaden. Erzielt man am Jahresende doch einen Gewinn, versteuert man jeden Cent mit dem persönlichen Steuersatz. Also bei berufstätigen Idioten wie mir, der Maximalsteuersatz.

Würde ich die 2 Wohnungen verkaufen (was ich 2025 machen werde nachdem die 10 Jahre Haltefrist beendet sind um keine Steuern auf den Gewinn zu zahlen) und alles in schöne Dividenden Aktien stecken, erhalte ich locker 3-4% Rendite durch Dividenden und eine zusätzliche Wertsteigerung meiner Anlage durch den Kaufpreis der Papiere selbst.

Und jetzt kommt der Brüller. Ich versteuere alles nur mit 25%+Soli anstatt mit meinem Maximalsteuersatz.

Wenn euch also ein Vermieter begegnet der eben erst frisch in Neubau investiert hat um Wohnraum zu schaffen, drückt ihn. Ihr werde so schnell keinen anderen Idioten finden der euch auf seine Kosten dort leben lässt.

- Kauf- & Baupreise sind viel stärker gestiegen als die Mieten. Mieten ist aka zu günstig.
- Das Amt zahlt im Bürgergeld so gut wie Alles und ist glasklar ein Preistreiber. Der schlecht bezahlte Jobs (Kassiererin im LIDL) outperformed.
- "Wir haben Platz" stimmt für keine einzige Metropole mehr. Trotzdem denkt man links Mitte nicht daran dies zu begrenzen.
- Zieht bei der Wahl eure eigenen Schlüsse daraus.

Und gaaaaaaaaanz wichtig! Seid niemals so doof wie ich euer hart erspartes Geld in Wohnraum für Andere zu investieren.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.04.2024 19:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten