Ist ein Smartphone ok, weil da ja nicht soooo viel seltene Erden drin sind? Was ist dann mit einem Tablet? Nötig wäre das ja nicht mehr, ebenso PC, Laptop, TV, Mikrowelle. Wo ziehst du deine persönliche Grenze? Offenbar etwas höher, als dein anklagend moralischer Beitrag vermuten lässt, weil ein Endgerät nutzt du.
Wenn Du den Text gelesen hast, wirst Du gesehen haben, daß ich von "wir" gesprochen habe. Ich nehme mich definitiv nicht aus. Ich will es aber ebenso definitiv geändert haben. Ihr - und hier meine ich wirklich "ihr" - braucht mir mit Fake-Lieferkettengesetzen und "Nachhaltigkeit" nicht mehr zu kommen.
Wenn ich dafür auf Dinge verzichten muss, tue ich das. Smartphones gehören bereits heute dazu. Das müsste aber alles nicht sein, wenn man korrekte Preise für Rohstoffe zahlen würde. Welches Problem habt "ihr" damit? Warum muss euer (allerdings auch mein) Leben immer auf Kosten anderer Menschen gehen?
Aus deiner Aussage entnehme ich, daß Dir diese Dinge vollkommen egal sind und Du auch keinen Änderungsbedarf (in diesem Leben) siehst- ist natürlich auch eine Position.