Ansicht umschalten
  • verus21

696 Beiträge seit 11.08.2022

Re: Tod von Radfahrern - Interessiert nicht? Mal 2 alte Videos dazu

Tlazolteotl schrieb am 05.11.2022 07:33:

verus21 schrieb am 04.11.2022 21:48:

Tlazolteotl schrieb am 04.11.2022 13:15:

Ich kann nur jedem ganz dringend dazu anraten mit offenen Augen sich im Straßenverkehr zu bewegen und IMMER davon auszugehen, dass dich irgendwer übersehen hat und deine Spur kreuzt. Was ich hier in der Stadt sehe, die ohne Schulterblick die Spur wechseln oder abbiegen, das geht auf keine Kuhhaut.

Nicht nur in der Stadt, mal ein "Schwank" vom Land:

Ich fuhr im Auto auf einer insgesamt ansteigenden Landstrasse durch einen Wald Richtung Westen kurz nach Sonnenuntergang, der Himmel über der Anhöhe war noch leicht erhellt.
Plötzlich kommt mir aus dem Dunkel ein Radfahrer entgegen auf meiner Spur ganz rechts, ohne Licht, ohne Reflektoren, dunkel gekleidet, erst nur erkennbar an den Umrissen gegen den Himmel und dann im Scheinwerferlicht.

Bis zum Zusammenstoss waren es vielleicht noch 3 Sekunden, also was tun?
Nach links ausweichen?
Was wenn der auf seine Spur zurück schwenkt?
Also hab ich gebremst, bin in die Mitte und der Radfahrer rechts an mir vorbei geschossen, ohne zu bremsen, alles gut gegangen.

Im nächsten Dorf war Schützenfest, was wohl den Geistes(Alkohol?) Zustand des Radlers erklären könnte...

Ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen? Wie dumm oder wie schmerzbefreit muss man sein, das eigene Risiko so auszublenden. Aber ich fürchte vieles ist einfach eine gescheiterte Erziehung. Und ja, auch meine Eltern haben gepredigt, dass ich doch nicht Abends ohne Licht rumfahren soll, wo ich der Meinung war das Licht der Laternen reicht doch aus. Ich verstehe das alles irgendwo noch bei Jugendlichen unter 20, aber das geht ja durch alle Altersklassen bis hin zum überalterten Ebike Fahrer.

Unter dem Strich hilft es wohl nicht, wenn man aus politischen Gründen den Fehler und die Verantwortung immer beim KFZ Fahrer sucht (nicht das die dort nicht trotzdem gegeben wäre), sondern eigentlich müsste man solchen Videos wie vom TE an prominenter Stelle aufführen und klar machen, dass die Radfahrerin hier eigenes Ableben verschuldet hat. Gerade wenn man so verwundbar ist, sollte man sich besonders vorsichtig verhalten und nicht die Verantwortung fürs eigene Leben und die eigene Gesundheit leichtfertig an andere delegieren.

Eine Erklärung ist mir grade noch eingefallen für sein Verhalten:
als Fussgänger soll man ja dem Verkehr auf der linken Fahrbahn entgegen gehen.
Vielleicht war sein Geist so besoffen, dass er meinte ein Fussgänger zu sein :-|

Bewerten
- +
Ansicht umschalten