Ansicht umschalten
Avatar von BerlinSWagner
  • BerlinSWagner

mehr als 1000 Beiträge seit 10.11.2003

Sensibel?

Wenn man sich eine Liste von Tabuwörtern macht, und auf deren Auftauchen mit Hysterie reagiert, dann ist das das Gegenteil von sensibel.

Meist, zugegeben nicht immer, aber meist wird exotisch, gerade wenn es in Werbemedien auftaucht, aufwertend gebraucht, nicht abwertend.

* exotische Küche
* exotische Klamotten
* exotische Musik
* exotische Bräuche
* exotische Gewürze
* exotische Kunst
* exotische Fische
* exotische Bauten
* …

Exotisch ist auch kein belasteter Begriff, was man bei entartet durchaus behaupten kann. Auch da könnte man mit dem Kontext argumentieren, aus dem sich erst ergibt, oder vielleicht nicht ergibt, ob es nun abwertend gemeint ist.

Besorgniserregend ist, wenn nicht radikale Spinner an irgendeinem politischen Rand solche Fehldeutungen begehen, sondern Institutionen, von denen man Sachverstand und Maß erwartet. Wer derlei Unfug ernst nimmt, der wird viele Texte falsch interpretieren.

Wo die infantile Freund-Feinderkennung mittels Vokabeln um sich greift, da machen sich Spaltung, Ausgrenzung, Misstrauen und tribalistisches Verhalten breit.

Das ehemals häufiger positiv verwendete Attribut sensibel ist inzwischen auch betroffen. Behauptet wer, er sei sensibel für X gehen bei mir heute unwillkürlich die Alarmleuchten an und ich rechne mit geballter Ignoranz.

Glaubt da wirklich wer, in dem Gremium, wenn er im Katalog von exotischen Fischen liest, die man bestellen kann, dass es da um minderwertige Fische geht?

Funktionale Analphabeten!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.08.2024 01:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten