Ansicht umschalten
Avatar von Nicht_Mehr_Zu_Fassen
  • Nicht_Mehr_Zu_Fassen

mehr als 1000 Beiträge seit 13.07.2019

Re: Aber wohin?

JohnHuston schrieb am 26.09.2019 23:12:

Es war ein Fehler die Hauptstadt nach Berlin zu verlegen.

Diese fantasierte Weltläufigkeit (im Ende haben manche süddeutsche Städte einen höheren Ausländeranteil und sind vermischter) ist ein dummer Vorwand, um vermeintlich angemessene Politik für Deutschland zu machen.
Stattdessen blickt Berlin auf eine nun schon lange Tradition von Schnorrertum (> Weltrekord Subventionen), Schnoddrigkeit, Leistungsverachtung, Unbildung und einhergehend verblüffender Überheblichkeit begründet auf chronischem Unterdurchschnitt.
Auch Brandenburg macht keinen wesentlich dynamischeren Eindruck.

Ich würde, die Regierungsgeschäfte wieder in eine kleinerer Stadt verlegen, wo sich die Regierenden besser auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben konzentrieren können, von denen immerhin Millionen und Milliarden abhängen.

Berlin indes ist nur zu retten, wenn die Subventionen massiv gekürzt werden - mit der heutigen Pämperung bleiben sie auf einer erdfernen Umlaufbahn!

Als symbolische Geste und historische Anknüpfung ist Berlin genau der richtige Standort.

Was allerdings Berlin daraus gemacht hat ist eine Schande.

Deutschland muss zusammenwachsen. Berlin war auch als Brücke gedacht. Nur ist daraus ein auf sich selbst bezogener (Journalisten-) Moloch geworden, welcher seine Umgebung (und das ist nun mal der Osten, der umliegend ist) verachtet.

Berlin ist zu einer korrupten, selbstherrlichen und unwirtschaftlichen Insel im Niemandsland geworden, dem eine Einbettung in das Umland fehlt.

Also Fazit von mir: gut gemeint, schlecht gemacht/entwickelt.

ABER wo soll sonst die Hauptstadt verortet sein? Im tiefsten Westen wie Bonn?
Thüringen ist in der Tat sehr gut (zentral) gelegen, um dort irgendwo neu anzufangen. Jedoch fehlt dort jegliche Fernstreckeninfrastruktur. Zudem verbrannt durch die Weimar-Erinnerung.
Hessen ist auch relativ zentral gelegen, sogar mit spitzen Fernstreckeninfrastruktur. Frankfurt am Main war ja sowieso mal im Gespräch. Doch letzen Endes würde nur ein Problem von hier nach da umgelagert werden.

Allgemein gilt doch eher: Was müsste geschehen, damit sich die Fehler aus Berlin nicht wiederholen?

(Eine Verlagerung erscheint auch aus Kostengründen äußerst unrealistisch, man bedenke nur in die Investitionen rund um und in den Bundestag)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten