Undulator schrieb am 26.09.2019 19:59:
Der Flughafen Palma de Mallorca z.B. fertigt pro Jahr fast 30 Millionen Passagiere ab:
Und Hamburg hat angeblich in einem Monat ca. 3 Millionen Besucher.
Hast du eine Ahnung wieviele Chinesen zum Frühlingsfest unterwegs sind?
Man schätzt fast Mrd. Menschen."Von moderner Völkerwanderung zu sprechen wäre viel passender."
https://www.welt.de/reise/Fern/article13807244/Wenn-Milliarden-Chinesen-zugleich-auf-Reisen-gehen.html
Naja!
Die von dir angeführten Zahlen sind eben gerade alles Schätzwerte oder Fantasiewerte, die irgendwie aus verschiedenen Quellen zusammenaddiert wurden.
Daß ist so wie mit den 100.000 dringend gesuchten Ingenieuren beim Arbeitsamt oder den 300.000 Teilnehmern auf der Pro-Merkel Demo: Da kann man beliebig Personen doppelt zählen!
Von den 3 Millionen Hamburgern und den 1 Milliarde Chinesen sind ja auch nicht alle per Flugzeug unterwegs. Und niemand weiß genau, ob diese Zahlen so wirklich stimmern.
Dagegen sind die abgefertigten Passagiere an einem Flughafen ja doch sehr genau bekannt.
Palma hat für 2018 etwa 29 Millionen Passagiere angegeben.
Ich denke da kann man nicht das Wort "angeblich" verwenden.
Ich sehe nicht, daß das ein Fake-Wert wäre.
Es entspricht bei einer typischen Maschinenauslastung von ca. 150 Personen (z.B. A320) also in etwa 200.000 Flugreisen.
Und die erzeugen alle CO2 und verbrennen Kerosin.
Das ist ja real.
Ich denke das kann man nicht so einfach wegdiskutieren - das sind ja reale Flugzeuge die starten und landen!
Mit Teilnehmern einer Demo, Hamburg-Besuchern oder Chinesen, die sich zu Fuß auf den langen Marsch machen, wo keiner die genauen Zahlen so ganz genau kennt, dann wohl doch nicht so ganz vergleichbar ...
EDIT:
Ich sehe gerade, daß Palma die Anzahl der Flugbewegungen für 2018 auch tatsächlich mit etwa 200.000 angibt:
"Statistics (2018), Aircraft movements: 220.329"
Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Palma_de_Mallorca_Airport
Meine doch sehr improvisierte Schätzung war also erstaunlicherweise am Ende sogar ziemlich genau!
Also wie gesagt das sind etwas mehr als 220.000 reale Flüge pro Jahr und nicht "angeblich".
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.09.2019 21:28).