grauling schrieb am 26.09.2019 21:36:
schlamutzelnase schrieb am 26.09.2019 21:26:
a) ist beim Berliner Flughafen die GmbH ein Konstrukt um die 3 Gesellschafter (die die Kosten unter sich aufteilen) unter einen Hut zu bringen
Der Staat baut einen Flughafen. Wozu brauche ich da noch 2 Mitspieler? Effektiv ist das mit Sicherheit nicht.
Das kann sein, möglicherweise ist aber die ganze föderale Struktur in Deutschland nicht immer sinnvoll für die effektivste Lösung.
b) sollte man bei dem Wort "privatisiert" immer genau sagen, was man meint. Eine privatwirtschaftliche Rechtsform (GmbH oder AG) sagt nichts über den Eigentümer
Siehe Beitrag oben: zum Gewinn verpflichtet
Die Frage ist aber, wer den Gewinn bekommt. Außerdem lassen sich solche Konstrukte in Abstimmung mit dem zuständigen Finanzamt (ist ja auch Staat) so steuern, dass der Gewinn sich im Bereich eines bestimmten Minimalkorridors bewegt.
c) Ich würde im Hinblick auf Leistungen der Daseinsvorsorge einen klitzekleinen Unterschied machen zwischen Wasser und Gesundheit einerseits und Flugreisen andererseits.
Ich zähle das einfach mal alles zu "Infrastruktur"
viele Grüße
Das kannst du gerne tun. Meine qualitative Unterscheidung ist rein subjektiver Natur. Wasser wird ohnehin in der Regel überschätzt.