Sondern es ist nur für die Sonderfälle gedacht, wo es ohne Enteignung gar nicht anders geht,
Ach so, Enteignung ist nur für Sonderfälle gedacht. Dann sollten sie aber dringend alles daransetzen, um den Kapitalismus hinter sich zu lassen, denn das ganze Wesen des Kapitalismus' beruht auf Enteignung: Hart4, Leiharbeit, Niedriglohnsektor, explodierende Mieten, im marxistischen Sinne jede Form privatkapitalistischer Erwerbsarbeit, Privatisierung von Strom und Wasser sowie von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, das alles sind Beispiele von Enteignungen. Und bevor ich`s vergesse. Der so "hochgeschätzte" Helmut Kohl hat sogar mal gleich ein ganzes Volk enteignet.
Außerdem geht es bei dieser Initiative ja um mehr als Enteignung. Es geht um Vergesellschaftung. Enteignung ist die Überführung in Privateigentum des Staates und Vergesellschaftung ist die Überführung in Volkseigentum, wodurch ein Veräußerungsverbot in Kraft tritt.
Der Begriff Privateigentum offenbart ja gerade, dass irgendwann mal Enteignungen vorgenommen worden mussten, weil ursprünglich die Welt mal allen Leuten gemeinsam gehört hat. Das Wort privat leitet sich ja übrigens auch richtigerweise von Beraubung ab.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.10.2021 23:30).