kennie schrieb am 18.10.2021 15:56:
ist das meistens ein Zeichen, dass es ihm nur ums Rechthaben geht. Ich habe schon begriffen, wo du stehst. Du findest Kapitalismus und "Marktwirtschaft" geil und dir ist egal, ob andere Menschen verarmen und in Elend leben. Dir ist auch egal, ob es durch die Bauwut Umweltzerstörung gibt. Hauptsache der Rubel rollt. Da hilft auch keine Korinthenkackerei, um das zu verbergen.
...und Du findest es geil, wenn niemand baut und findest es geil, wenn trotzdem Menschen Wohnungen hergezaubert bekommen, aber keine neuen, weil die ja die Umwelt versiegeln und keine neuen Bauen, weil die Häuser ja aus Beton sind und und und...
Du solltest Dich mal entscheiden, willst Du, daß Menschen in Häusern leben oder willst Du natürliche Landschaft? Willst Du beides nicht, dann willst Du höhere Häuser, die können aber nicht, wie in andern Ländern einfach aufgestockt werden, sondern müssen neu errichtet werden (alte weg, neue hin). Alternativ könnten Menschen auch in Erdlöchern oder Kellern oder Bunkern wohnen - schön ist das aber nicht.
So oder so, wenn eine neue Wohnung gebaut werden soll, macht das mindestens ein Handwerker und der nicht für umsonst. Ergo kostet das Geld, ob Dir das nun gefällt oder nicht. Das Geld muß verdient werden, also Miete erlöst und als Baukosten sogar vorgeschossen werden. Alle diese Dienstleistungen kosten Geld. Das braucht man, wenn man nicht die Kirche ist, die Arbeit auch mal für das Versprechen auf ewige Glückseligkeit annimmt oder fordert.