Ansicht umschalten
  • Makrovir

mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2000

Um das noch mal etwas differenzierter zu betrachten..

Ich frage mich immer wieder warum viele Leute so gegen die Basisdemokratie sind.

Aus eigener Erfahrung kann Ich da nur berichten, das Ich mich noch an die Oberstufe erinnern kann. Da hatten wir natürlich auch über das Staatsystem gesprochen und mir hat man versucht beizubringen das die Basisdemokratie total schlimm wäre, philosophische Grundlage dafür war quasi das was Plato dazu geschrieben hat.

Das Problem dabei sehe Ich nur da darin, das man es nie wirklich ausprobiert hat..
(Die Schweiz ist da ja auch eher so eine Mischform)

Mein scherzhafter Spruch vom Vorposting war auch eher Zynismus, Ich denke nicht wirklich das der überwiegende Teil der AFD'ler wirklich böse "Nazis" sind. Die Grenzen sind da aber sehr fließend.

Außerdem ist die Afd genau wie die Linke wahrscheinlich schon total von den Agenten des Establishments unterwandert, und die haben natürlich Ihre Gesinnungs Wachhunde die sofort aufschreien wenn sie Ihre Macht in Gefahr sehen.

Das Problem sind meiner Meinung nach eher die Macht Zirkel. Immer wenn man die Macht an eine kleine Gruppe gibt, dann werden diese Leute diese Macht für persönliche Zwecke mißbrauchen das ist jetzt noch nicht mal Böse sondern einfach nur menschlich.
Deshalb will Ich z.B auch nicht von einer KP regiert werden, denn da existiert genau das gleiche Problem. Obwohl Ich mich durchaus als eher Links betrachten würde.

Die Leute die hinter den Kulissen die Fäden ziehen machen das aber schon seit geraumer Zeit und die haben gelernt solche Machtkonstrukte zu unterwandern und durch Aufmerksamkeit und Geschenke die Entscheider auf Ihre Seite zu ziehen.

Was dabei heraus kommt ist genau die Welt in der wir leben. Ich denke wenn die meisten Leute die Afd wählen mal richtig nachdenken würden, dann würden sie auch darauf kommen, das es Ihnen wahrscheinlich besser gehen würde, wenn wir eine Basisdemokratie hätten.

Nehmen wir doch mal das Thema Flüchtlinge..

Wenn die Linke die Macht hätte, dann würden wir wahrscheinlich alle aufnehmen, was wiederum zu Problemen führt..

Wenn die Afd die Macht hätte dann würden wir keine aufnehmen und wahrscheinlich noch ein paar abschieben, was dann auch wieder zu Problemen führt.

In einer Basisdemokratie hat aber keine Partei die Macht also müssten wir diskutieren ob und wie viele wir aufnehmen. Das würde wahrscheinlich dazu führen das wir uns auf gewisse Quoten einigen müssten und vielleicht auch andere Mittel in Erwägung ziehen um diesen Menschen zu helfen. Womit wir endlich mal dahin kämen Probleme zu lösen..

Somit hätten wir wahrscheinlich im Endeffekt eine bessere Entscheidung, da Ich auch nicht glaube das jeder der die AFD wählt ein totaler Unmensch ist.

Ich bin nun mal absolut der Meinung das es besser Ist konkret über Dinge abzustimmen als über Ideologien. Wie man grade bei den Koalitions Verhandlungen sieht bleiben die meisten Wahl Versprechungen dabei ja auf der Strecke und hinterher macht die Regierung dann eh was sie will..

Dazu kommt noch das man uns die Knechtschaft seit Jahrhunderten immer und immer wieder eingetrichtert hat. Und Neuland zu betreten erfordert halt auch etwas Mut.

Aber nur mal als Gedankenexperiment..

Angenommen man hätte 1933 nicht Gefragt ob die Leute die NSDAP wählen wollten, sondern man hätte direkt darüber abgestimmt ob man die Juden umbringt und einen Weltkrieg anzettelt..

Wäre uns diese dunkle Zeit dann nicht vielleicht erspart geblieben ?

Ich denke schon denn die Politik agiert meist mit Lüge und Blendwerk. Wenn man aber konkret über eine Sachentscheidung abstimmt dann sind die Dinge klar und es gibt keine pauschale Zustimmung..

Aber vielleicht sind wir einfach noch nicht weise und mutig genug um unsere Fesseln abzuwerfen und als Brüder und Schwestern in ein neues Zeitalter zu gehen..

Schaun wir mal..

Mfg Makrovir

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.10.2021 21:34).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten