Ansicht umschalten
  • Braman

mehr als 1000 Beiträge seit 09.07.2013

Re: Lieber AfD und Terrorismus in Deutschland

Verzichtest du auf deinen Computer, dein Auto, dein Haus oder Wohnung, deine Sozialversicherung und deine Krankenversicherung, damit andere auf der Welt die Resourcen bekommen, welche du gerade verbrauchst bzw. noch verbrauchen wirst?

Ja, auf einiges kann ich durchaus verzichten. Auf die Wasser- und Energieintensivsten Lebensmittel z.B.. dann könnten auf diesen, für Futtermittel missbrauchten Ackerflächen die dort lebenden Menschen ihre eigenen Lebensmittel erzeugen.

Eine gerechtere Welt ist schön und IMHO erstrebenswert, nur muss man als Bewohner eines Westlichen Landes, was ja wohl auch auf dich zutrifft, auch zugeben können, dass man Dick und Fett von den Vorteilen hier zu leben profitiert, auch wenn man kein Milliardär oder Millionär ist.

Es gibt genug Ressourcen auf der Welt, dass das weiter so ginge - ohne dadurch andere Länder (Menschen und Rohstoffe) dermaßen auszubeuten. Da ich 12 Jahre in einem Schwellenland gelebt habe, habe ich gesehen, wie das Vorort betrieben wird.

Selbst ein Hausbesetzer in Berlin lebt Dick und Fett von der von ihm verachteten Infrastruktur, welche mit dem Exportüberschuss und damit den Resourcen aus anderen Ländern bezahlt wird.

Die Infrastruktur wird mitnichten von irgendwelchen Exportüberschüssen bezahlt sondern von den Steuern der arbeitenden Menschen. Die Exportüberschüsse sind die Profite der Unternehmen und die Rendite des Finanzkapitals.

Hausbesetzer in einem Dorf, wo viele Häuser leer stehen, habe ich jedenfalls noch keine gesehen.

Ja, das ist mir auch schon sauer aufgestoßen. Manche leeren Dörfer sind ja auch gar nicht sooo weit weg von mittleren und größeren Städten. Es muss nicht immer nur Berlin, Hamburg oder München sein.

Die gefällt mir auf vielen Ebenen auch nicht. Aber bevor man zu laut schreit, sollte man einmal darüber nachdenken, wo man lebt.

Ich denk laufend darüber nach wo und wie ich lebe, finde Einiges gut und Anderes nicht so gut, ändere, was mir nicht passt und was in meiner Macht steht, unterstütze Initiativen wofür es mehr Menschen braucht und motz ansonsten immer da, wo ich arbeite und Steuern zahle, bei gegebenem Anlass.

MfG: M.B.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten