sie glaubt daran, das man eine Art gemilderten Kapitalismus mit sozialer Komponente fürs Volk verwirklichen könnte.
Das wird auf Dauer nie funktionieren, weil die Machteliten in den großen Investmentbanken wie Goldman Sachs und die in den großen Rüstungs-und Ölkonzernen schon lange die Regierung zu 100% kontrollieren. Alle 4 Jahre wird ein bischen Kasperle-Theater veranstaltet, wo dem gemeinen Amerikaner (und allen sonstigen "Werte"-Westlern) in sogg. "Wahlen" weisgemacht wird, sie hätten was mitzubestimmen.
Danach geht es - egal wie die Wahl ausgeht - genauso weiter wie vorher. Der permanente Staat eben, beherrscht von Lobbyisten und Geheimdiensten, die man weder wählen noch abwählen kann. Das kapiert irgendwann auch der Dümmste (ich habe sogar schon gewisse Zweifel bei CDU-Wählern gesehen!).
Der private Kapitalismus kann sich nur selbst zerstören, weil er durch Korruption - besonders in den USA - längst alle Macht übernommen hat. inzwischen hat sich in den Führungs-Etagen wohl auch genügend Dummheit, und kurzsichtige Raffgier angesammelt, um das Ziel der Selbstzerstörung zügig in Angriff nehmen zu können.
Die Notwendigkeit von nachhaltiger umweltschonender Politik wird strikt geleugnet (es wird einfach geleugnet, das überhaupt irgendwelche Probleme bestehen) und man tut einfach so, als hätten wir noch die 50er in denen begrenzte Ressourcen und Umweltverschmutzung kein Thema in der Politik waren, genauso, wie man in der Außenpolitik zum McCharthyismus der 50er zurück gekehrt ist, der dieses Mal angesichts der Hysterie des Russenhasses im US-Establishment schon eindeutig rassistische Züge hat. Alleine das zeigt, das das System am Ende ist. Haß als "Problemlösung" hat nur neue - viel größere - Probleme zur Folge, löst aber selbst kein einziges Problem.
Der private Konzernkapitalismus mit seinen Oligarchen ist zu mächtig geworden und das hat auch in Deutschland eine völlig betriebsblinde Sozialdemokratie sogar auch mit aktiv befördert. Nein, wer Sozialdemokraten wählt, der kann auch gleich die Konservativen wählen.
Das System muss sich von innen heraus zerlegen und es ist kräftig dabei (siehe Handelskrieg mit China und der halben Welt), da die dekadente, dumme Arroganz der Führungseliten , die ihren Reichtum idR Leistungslos (Erben) erworben hat, völlig aus dem Auge verloren hat, wie und durch wen oder was Werte in einer Wirtschaft überhaupt erschaffen werden, weil sie die Ansicht von Investmentbankern angenommen haben, das Werte "aus dem Nichts" entstehen könnten (das alte Märchen, auf dem alle Schneeballsysteme aufbauen).
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.06.2019 13:58).