Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

560 Beiträge seit 12.09.2022

Re: Wie eine Gesellschaft aufblüht

Zu den ganzen untenstehenden Punkte würde ich folgendes noch anmerken.
Was es nicht braucht sind Religionen.

Aber letztendlich ist der Zug in den USA sowie hier in Europa schon abgefahren.

OdinX schrieb am 21.09.2022 09:57:

Damit eine Gesellschaft aufblüht braucht es folgendes:
1) Möglichst viel Freiheit (Für Wirtschaft und Menschen, damit kein Innovator gebremst wird)
2) Gute Bildung (die das Denken lehrt, und nicht staatskonform indoktriniert)
3) Vertrauenswürdige Menschen, damit man nicht einen enormen Aufwand treiben muss um das Fehlende Vertrauen zu kompensieren
4) Ressourcenquellen (kann auch importiert werden, aber irgendwo müssen Ressourcen herkommen)
5) Empathische Menschen, damit man keine ineffizienten Sozialsysteme bauen muss, weil die Leute ihre Nachbarn und Verwandten einfach unterstützen.
6) Direkte Demokratie
7) Rechtsstaat

Aus 1, 2, 4, 7 ergibt sich Innovation.
Aus 2, 3, 5, 7 ergibt sich eine geringe Kriminalität.
Aus 2, 6, 7 ergibt sich eine geringe Korruption.

Unkontrollierte Immigration kollidiert mit 1, 2, 3, 5, 6, 7.

1) Sie nutzen i.d.R. alle legalen und illegalen Schlupflöcher aus, denn das brauchten sie um zu überleben. Dem entsprechend müssen restriktivere und verwaltungsmässig aufwändigere Regeln/Gesetze her
2) Die Einwandernden haben üblicherweise geringe Bildung.
3) Da sie flüchten mussten, kommen sie i.d.R. aus einer Kultur/Situation, in der Vertrauen den Mitmenschen gegenüber nicht unbedingt angebracht ist
5) Da man illegal gekommen ist, also genommen und nicht bekommen hat, sind illegale Einwanderer auch selten den Menschen im Gastgeberland dankbar. Und durch die kulturelle Andersartigkeit, die gerne propagiert wird, gibt es auch wenig Empathie gegenüber den Bürgern.
6) Auch illegale Einwanderer, oder deren Kinder, erhalten irgendwann die Staatsbürgerschaft, und wählen i.d.R. zum Vorteil ihres Ursprungslandes, bzw. ihrer Subkultur. Damit repräsentiert die Wählermenge nicht mehr die sich mit dem Land identifizierenden Einwohner, was die direkte Demokratie ad absurdum führt.
7) Ein Rechtsstaat sollte nur Verurteilen, wer sicher schuldig ist. Das Rechtssystem hat aber auch die Aufgabe den sozialen Frieden zu garantieren. Mit zunehmender Ineffektivität durch Importierte Kriminalität wird also entweder der soziale Frieden aufgegeben, oder aber das Rechtssystem muss, mit Inkaufnahme von unschuldig verurteilten, weniger wählerisch bei Verurteilungen sein.

Illegale Immigration nützt also niemals.

Legale Immigration kann aber nützlich sein, wenn man auf Bildung, Kultur, Vertrauenswürdigkeit, Empathie (gegenüber den Bürgern) selektiert.

Deutschland hat Probleme mit 1, 2, 4, 6 und 7. Darum geht es Deutschland immer schlechter. Früher waren die Problempunkte mal nur 1 und 6.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten