Ansicht umschalten
Avatar von Farnsworth
  • Farnsworth

mehr als 1000 Beiträge seit 04.08.2000

Re: Bei der aktuellen politischen Lage würde ich auch nix mehr ...

Nethlem schrieb am 09.05.2024 08:47:

Viel wahrscheinlicher das 2035 kommen wird und die Straßen noch immer voller Verbrenner sein werden, was auch immer für eine Regierung wir dann haben, wird den "Ausstieg vom Verbrennerausstieg" einfach weiter nach hinten verschieben.

Natürlich werden 2035 noch Verbrenner auf der Straße sein. Es dürfen nur keine mehr neu zugelassen werden. Oder nur welche, die "CO2-Neutral" (grüner Wasserstoff, E-Fuels = unbezahlbar für die Masse) sind. Die vorhandenen Verbrenner können so lange gefahren werden, bis sie auseinander fallen oder man sich den Sprit dafür leisten kann. Es gibt kein "Verbrennerverbot" (also eins das den Betrieb untersagt).

Denn von der dafür nötigen Infrastruktur sehe ich da bisher nicht wirklich viel, vielerorts werden jede Menge Parkhäuser gebaut weil schon Parkplatz finden ein Problem ist, großteil der Parkhäuser ohne Lademöglichkeit.

Angenommen alle aktuellen 49 Mio Autos sollten E-Autos sein..und aktuell gibt es 1,5 Mio. Und durch ein Wunder würden ab 2025 100% E-Autos verkauft werden. Und alle neuen E-Autos würden einen Verbrenner ersetzen, dann würde es bis 2042 dauern, bis alle ersetzt wären, weil jedes Jahr nur ca. 2,8 Mio Autos neu zugelassen werden. Wir wissen aber, dass der Anteil aktuell eher bei 12% liegt. Bis 2034 wird der dann auf 99% anwachsen. Das heißt es wird noch deutlich länger dauern, bis es so gut wie keine Verbrenner mehr gibt. Viel Zeit um genügend Infrastruktur aufzubauen. In 20 Jahren wird uns diese Diskussion völlig absurd vorkommen und E-Autos sind völlig normal und Verbrenner die Exoten.

Durchschnittsalter eines Deutschen Autos ist 10 Jahre, was Heute gekauft wird fährt in 10 Jahren noch rum.

Nein, wenn das Durchschnittsalter 10 ist, fährt das was heute gekauft wird in 20 Jahren noch rum. Ist ja der Durchschnitt. Genau das worauf die Ölindustrie baut. Leute verunsichern und doch noch einen Verbrenner kaufen, damit sie weiter Öl verbrennen.

Von daher muss da in den nächsten ~10 Jahren so einiges passieren damit das auch wirklich so wird wie die Ampel sich das Wunschträumt.

Das ist kein Wunschtraum der Ampel, sondern das ist wo sich die Industrie hin bewegt. Tut sie es nicht, wird es sie nicht mehr lange geben. In China waren letztes Jahr 25% der Neuwagen BEV. Die interessiert nicht was Deutschland tut. Die haben massive Probleme mit Luftverschmutzung und Verbrenner werden da in Zukunft eine immer kleinere Rolle spielen. Wem will man die Dinger dann noch verkaufen?

Farnsworth

Bewerten
- +
Ansicht umschalten