Aktuell sind rund 12% aller zugelassenen KFZ in Deutschland E-Droschken. Der Rest sind nach wie vor klassische Verbrenner. Nach wie vor finde ich in regelmäßigen Abständen eine Zapfsäule mit Shop, aber wenn ich einen bestimmten Ladesäulen-Anbieter suche, weil ich dort einen Stammlade-Tarif habe, reicht unter Umständen die Akku-Reichweite nicht.
Meine Wunschliste?
Als Staatsaufgabe ist das Bereitstellen von Infrastruktur zu sehen. 4 von 5 Ladesäulen müssen damit der öffentlichen Hand gehören.
Die Bereitstellung ist Ländersache, die Finanzierung Bundessache
Finanzierung aus dem "Klimasondervermögen"
Die Kilowattstunde "Ladestrom" ist zum Spotmarktpreis x2 tags und x3 nachts zu liefern.
"Ladestrom" wird mit 15kW Ladeleistung angeboten.
Fastcharging-Tarife entsprechen (Spotmarktpreis+10c) x5 tagsüber.
Fastcharging ist nachts nicht erlaubt.
Fastcharging ist auf 50kW (privat) bzw 100kW (öffentlich) beschränkt.
Wer also Zeit hat, zahlt tagsüber bei 15kW also aktuell ganze 20c je Kilowattstunde (Spotmarktpreis 10c). Wer 60kW füllen will, ist nach 4 stunden durch und hat ganze 12 Euro im Maximum gezahlt. 12 Euro ist extrem günstig für 300km Reichweite ...
Kurzum: mein Wunsch ist "billiger Ladestrom aus Ladesäulen der öffentlichen Hand". Ich hab nämlich kein Interesse, Infrastrukturaufschlag bei den Privaten zu zahlen, Fremdladeaufschlag und sonstige Aufschläge, so dass am Ende die Kilowattstunde eher 70c kostet - und damit mehr als doppelt so viel wie daheim.