nicht vom bisweilen rauen Ton abschrecken. Das Heise Team hat die Diskussionen recht gut im Griff.
Das Thema Meinungsfreiheit wird noch zu wenig diskutiert und die Diskussion als solche öffentlich befürwortet, weil, so mein Verdacht, die panische Angst vor sichtbar werdenden national denkenden Menschen in etablierter Politik und unter den Medienmachern riesig ist. Neben der notwendigen Diskussion um einen angemessenen Umgang mit dem Begriff Antisemitismus fehlt ebenfalls eine notwendige Diskussion um den Begriff Nation im Nachkriegsdeutschland der dritten Generation.
Die hier besprochene Antisemitismusdefinition ist äußerst unglücklich, was man sofort erkennt, wenn man die Schlüsselbegriffe austauscht und durch zB katholisch, protestantisch, muslimisch ersetzt. Eine Definition soll meiner Meinung nach helfen zu identifizieren, nicht zu tabuisieren.
Warum versuchen wir, hier im Forum, uns nicht an einer besseren Definition?
Ich mache mal einen Vorschlag:
Antisemitismus ist die direkte und indirekte Ausgrenzung jüdischer Menschen in Wort, Bild und Tat in allen Bereichen des öffentlichen Lebens zum Zweck der Herabsetzung mit dem Ziel der Entwürdigung und Verweigerung der Menschenrechte.
in vollem Respekt
J.A.