Ansicht umschalten
  • Rasel

mehr als 1000 Beiträge seit 08.06.2010

Re: Wem die Sinnfrage nicht mehr aus dem Kopf geht...

abab schrieb am 18.05.2021 16:01:

Wir haben unsere Freiheit, die in der Tiefe schöpferisch-aktive Verantwortung für unsere Lebensgestaltung als Menschen bedeutet, an einen Systemzwang abgegeben. Der Kapitalismus ist in dieser Hinsicht das menschenunwürdigste und entmenschlicht fortlaufend. Das ist ein absolut sinnloses Unterfangen, führt letztlich zu nichts - nichts Gutem.

Nicht ganz abgegeben, wir wehren uns.
Bedauerlicherweise wird Abwehr, wenn sie als Vorschläge daher kommt, von einigen Forenten als "Kapitalismusverbesserei" empfunden. Ein Klasse Humor, doch ich weiß (Opa erzählt vom Krieg … ;), es bringt nichts, wenn man zusammenhalten soll für die eigenen Interessen aka die sinnlosen Unterfangen stoppen.

>Sinn
Eine fiktive Gesellschaft ohne Hierarchie kann ich mir nicht vorstellen. Dafür fehlt mir die Fantasie. Mit Raumfahrt o.ä. Projekten wär' dann Essig, mit Kriegen allerdings auch. Drück die steile Hierarchie flacher, das ergibt Sinn, wenn auch nicht jeder den anerkennt, weil Kapitalismusverbesserei den Staat funktionierend hält, ergo stützt. Ich steh nicht so auf Knall und Fall, ich sah das zu oft in Europa seit der "Wende". Beim Polizisten mit Hybris direkt vor einem ist das was anderes.

>Systemzwang
Belohnte Verbrechen generieren neue Verbrecher. Das macht die Politik derzeit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten