dem Sauerland interessiert. Ich fand es genial, aber ... . Heute spricht keiner mehr davon. Es gibt sie noch auf dem Markt mit einem Verbrennungsmotor dessen Abwärme ..., ich denke, die meisten wissen Bescheid. Mein Installateur antwortete mir auf die Frage, was sie mit den KWK Anlagen heute machen, die sie vor Zeiten eingebaut haben (nicht die aus dem Sauerland, namhafte Hersteller). "Ausbauen" war alles, was er mir antwortete. Nur einer seiner Monteure betreibt noch so etwas. Klar, der kann alles selber machen und Verbrenner sind halt bewährte Maschinen !!
So ein Ding mit Flüssiggas aus dem eigenen Tank betrieben, Solarthermie auf dem Dach mit ordentlich großem Pufferspeicher und für den Sommer Photovoltaik dazu, um die Kühlung des Hauses zu bewerkstelligen, kostet was ... ? Wann rechnet sich sowas?
Meinlieber Herr Autor, nur ihnen und Herrn Habeck zuliebe stürze ich mich doch nicht in den finanziellen Ruin !!
Ihre Energiewende rechnet sich einfach nicht. Schlimm genug, dass ich mit meinem Steuergeld die EAutos mitfinanzieren muss, nur, damit ihr überflüssiger Windstrom nachts irgendwo sinnvoll geparkt werden kann.
Ein Risikokapitalgeber würde sagen: Haste noch ne Idee?