Es ist nicht die einzige Überraschung, den Chinesische Werften im letzten Jahr parat hatten.
Ende letzten Jahres tauchten die ersten Bilder einer Strealth- Korvette von etwa 2400 to. auf. Allen Anschein nach auch ein Testschiff; allerdings wohl eines, bei dem man eine konkrete Serienanwendung bereits im Blick hat. US Congress Reports hatten bis dahin immer betont, dass man eine Modernisierung der chinesischen Korvettenflotten nicht erwartet. Dann wurde im letzten Dreivierteljahr das Typschiff vom Typ 076 ebenfalls in sehr kurzer Zeit gebaut. Mit ca. 50000 to. ist dieser deutlich größer, als alle anderen weltweit verfügbaren amphibischen Träger. U.a. hat dieser Träger auch ein Katapult was es erlaubt, von diesem auch Starrflügler zu starten. Also letztlich ein relativ schnell und billig zu bauendes Zwischending zwischen einem amphibischen und einem Flottenträger.
Schliesslich kommen wir zum Typschiff vom Typ 041, ja das U-Boot, dass in der Bauwerft in Wuhan angeblich gesunken ist. Dies ist das weltweit erste hybride konventionell- atomare U- Boot. Außenluftunabhängige U-Boote baut China jetzt seit 1 1/2 Jahrezehnten, der Mini- Reaktor würde deren Reichweite in Tauchfahrt nochmals deutlich erhöhen. Man sollte die Typ 039 A- C Boote sowie dieses neue Boot auf keinen Fall als Küstenverteilungsboote sehen, diese Boote sind dafür konstruiert, wochenlang unentdeckt östlich des ersten Inselrings zu agieren.
Dann sollte man darauf hinweisen, dass China seit 2018 die Kapazitäten der Bohai Schiffswerft für den Bau Voll- atomarer U-Boote deutlich erhöht hat. Seit Mai 2022 wurden dort mindestens 7 SSNs vom Typ 093B zu Wasser gelassen. Und laut sind diese Boote auch nicht mehr.
Serienproduktion von größeren Kriegsschiffen, dass scheint etwas zu sein, was die Chinesen sehr viel besser beherrschen, als die Amis! So wurden nach den beiden Typschiffen der Typ 054B Fregatten zunächst erst einmal eine weitere Anzahl Typ 054A auf Kiel gelegt. Die Chinesen wollen ihre neuen Schiffe halt erst einmal testen bevor sie diese in Serie geben.
Die chinesische Flotte des Jahres 2024 ist auch sehr viel differenzierter als die amerikanische. Es gibt deutlich mehr verschieden Schiffstypen und damit wohl auch eine größere taktische Variabilität
Die Amerikaner haben immer noch den Vorteil der deutlich größeren Feuerkraft. Etwa 6000 VLS Starter bei den Chinesen stehen ca. 11000 bei den Amerikanern entgegen.
Der entscheidende Vorteil Chinas sind aber seine industriellen Kapazitäten. Die Werftkapazitäten Chinas übersteigen die der USA um das mehr als 200fache!