Ich erinnere mich noch sehr genau an die Reportagen aus 2014 in denen die deutschen Medien (u.a. Spiegel-Online, ZDF), über die Neo-Nazis in der Ukraine berichteteten. Da waren Symbole des Dritten Reiches auf Uniformen zu sehen und manche trugen sogar diese Symbole als Tattoos.
Das Simon-Wiesenthal-Zentrum in Jerusalem regt sich ja öfters über die Ukraine auf.
Z.B.: "Wiesenthal Center Harshly Criticizes Decision By Ukranian Parliament To Designate Birthday Of Nazi Collaborator Bandera As National Holiday" (https://www.wiesenthal.com/about/news/wiesenthal-center-harshly-4.html)
Wikipedia:
"Stepan Bandera : 1934 wurde Bandera in Polen wegen der Ermordung des polnischen Innenministers Bronisław Pieracki verurteilt, kam jedoch nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges frei. Er arbeitete anfangs mit der deutschen Wehrmacht zusammen und seine OUN-B-Milizen übernahmen nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Lemberg teilweise die Polizeigewalt. Sie trugen maßgeblich zu den Pogromen gegen die jüdische Bevölkerung bei und bereiteten unter anderem Verhaftungen und Massenerschießungen vor. "
Aber scheinbar bin ich der einzige der sich über diese Doppelmoral bei den "Demonstartionen gegen Rechts" wundert. Wenn man es ernst nehmen würde, müßten sich die Demonstartion gegen die eigene Regierung, die offensichtlich diese Leute in der Ukraine unterstütz, richten (Gregor Gysi hatte dies 2014 im Parlament thematisiert)?!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.02.2024 12:27).