Ansicht umschalten
  • MS2

88 Beiträge seit 02.02.2023

„…pauschales Misstrauen…“

Da versumpft der Titel im Folgenden leider im Pauschalen und greift im konkreten Bezug dann auch viel zu kurz.
Misstrauen fällt doch nicht einfach oder sozusagen pauschal vom Himmel.
Natürlich hat ein allseits bekannter (Medien) Virologe weit mehr Fachkenntnis in Fragen der Virologie.
Doch wenn immer offensichtlicher von „der Wissenschaft“ in eben der Weise die Rede ist, dass kritische Bewertungen etwa von Statistiken, Hochrechnungen und nicht zuletzt daraus abgeleiteten so genannten Maßnahmen (selbst bei innewohnender Absurdität) nicht in Zweifel gezogen werden dürfen - jedenfalls nicht, ohne dass der oder die Zweifelnde selbst etwa als „Leugner pp“ niedergemacht oder in der Reichweite faktisch eingeschränkt wird (haben wir doch zu vielen Beispielen erleben dürfen), ja spätestens dann ist für mich ganz pauschal mehr Misstrauen als Vertrauen geradezu gefordert.
Ich bin dann jedenfalls gern misstrauisch und frage mich, wer und was hier von welchen Interessen geleitet ist, wem es nützt und wer womit oder woran seine Reputation oder seinen Reichtum zu mehren gedenkt.
Dann bin ich noch immer kein Virologe - muss ich auch gar nicht, weil mein Misstrauen sich nicht aus höherem oder geringerem Sachverstand in Bezug auf Virologie speist.
Und dann noch: Es gibt auch und gerade hier hier ein Vorher und ein Nachher (Stichwort: Aufarbeitung). Und in diesem Nachher sehe ich mich machtvoll etwa in Bezug auf die Wirkung einer Impfung oder vorgeblich unabweisbarer Maßnahmen an mehr als einer Stelle getäuscht - und das unabhängig von Vorsatz, Fahrlässigkeit oder auch nur Unkenntnis in Bezug auf eben diese Täuschung. Und dieser Umstand wiederum speist sehr nachhaltig mein Misstrauen fürs nächste Geschehen. Und das ist, wie ich finde, auch gut, richtig und unbedingt notwendig.
Angst ist leicht und schnell erzeugt. Da braucht es gerade ein gutes Maß an Misstrauen, um sich dem im nächsten Fall wirksamer als zuletzt zu widersetzen.
Und dann noch: Ich bin auch übrigens kein Militärexperte. Aber wenn hier neuerdings regierungsamtlich und mit Propagandageschichten entgegen unserer Friedensverfassung eine „Kriegstüchtigkeit“ von mir gefordert wird, dann bin ich aber sowas von pauschal misstrauisch. Und einen breiten und ganz konkreten Widerstand, der auf solchem Misstrauen gründet, würde mir sehr wünschen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten