Zitat aus Artikel :
"Ein beachtlicher Teil der Entwicklungshilfe wird inzwischen als Entwicklungskredite vergeben, die zurückgezahlt werden müssen. Der Vorteil, den Entwicklungsländer von dieser Konstruktion haben, ist die Tatsache, dass sie das benötigte Geld zu günstigeren Zinsen bekommen, weil die Kreditanstalt für Wiederaufbau mit ihrem AAA-Rating bessere Kondition am Kapitalmarkt bekommt."
Kein Wunder, das Ausfallrisiko trägt der deutsche Steuerzahler. So blüht das Geschäft.
Bei Förderkrediten übernimmt der Bund eine Haftung, stellt aber selbst keine Haushaltsmittel zur Verfügung.
Zahlt der Gläubiger nicht, gibt es Schuldenumwandlungen. Schuldendienstzahlungen werden mit Entwicklungsgeldern direkt verrechnet. Das heisst, der Schuldner bekommt das Geld dann doch wieder Geschenkt. So ähnlich wie bei der Griechenland Rettung, wo Schulden nicht zurück gezahlt werden weil der Kredit eine unendliche Laufzeit hat
Haupteigentümer der KfW Bank ist die Bundesrepublik Deutschland mit einem Kapitalanteil von 80 %, während die Bundesländer 20 % halten. Für alle Verbindlichkeiten der KfW Bank und alle von der Bank herausgelegten Kredite haftet die Bundesrepublik Deutschland gemäß § 1a des KfW-Gesetzes.
Zur KfW Bankengruppe gehören inzwischen die Mittelstandsbank, die Kommunal- und Privatkundenbank, die KfW IPEX-Bank sowie die KfW Entwicklungsbank und die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG).
Schon bei den Corona Hilfen gibt es Milliarden Ausfälle. Unter dem Strich rechnet die Bundesregierung folglich damit, dass rund eine Milliarde Euro an Corona-Hilfen nicht zurückgezahlt werden oder in Teilen sogar schon ausgefallen sind.