würden sich auch darüber diese Produkte massiv verteuern und den vielen Firmen schaden, die aus den USA auch Teile zum Bau der Autos nach Mexiko liefern. US-Autos würden zudem auf den internationalen Märkten weiter an Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Schließlich liegen die Kosten für die Beschäftigten in Mexiko nur etwa bei einem Sechstel der Kosten die dafür in den USA anfallen.
Der Lohnkostenanteil an den Produktionskosten liegt bei VW in Deutschland bei etwa 17%, in Mexico entsprechend im niedrigen einstelligen Bereich. Ein Importzoll von 20% auf Produkte aus Mexico würde diesen Vorteil locker auffressen.
Aber um die reinen Lohnkosten geht es den Konzernen ja gar nicht. Fehlender Arbeitsschutz, lockere oder fehlende Umweltauflagen, Gewerkschafter allenfalls im Knast, die Möglichkeit, seine Gewinne weltweit zu verschieben und Steuern zu vermeiden - das sind Vorteile, die die Lohnkosten weit übersteigen.