Um hier mal ein paar Zahlen grade zu rücken: Es wird hier immer wieder vergessen, dass die Rate an Ermordeten und Gefallenen und Kollateralopfern von Israel und Palästinensern seit Jahrzehnten etwa 1 : 200 ist. Allein in der Operation "Gegossenes Blei" vom 27. Dezember 2008 hat die IDF etwa so viele Palästinenser umgebracht wie jetzt am 7. Oktober mutmaßlich die Hamas. Da erfolgte bei uns aber kein Aufschrei!
Der 27. Dezember, die Israelische Armee begann ihren Angriff auf Gaza. Man wollte mit einem Schlag die permanenten Raketenangriffe beenden. Es war bei uns zwischen den Jahren, kurz nach Weihnachten und ich dachte mir damals "NIcht dumm, so ein Überraschungsangriff, ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt", denn der Angriff war für den 28. Dezember angekündigt worden. Der 27. war ein Sabbat, und die Hamas wurde offenbar kalt erwischt, dass es früher losging. Bei uns im christlichen Abendland und den USA war alles noch in Weihnachtsstimmung und Weihnachtsferien. Auch das Militär. Entsprechend lahm waren die Reaktionen unserer Politiker.
1300 tote Palästinenser, die Hälfte davon Zivilisten, die andere Hälfte Kombattanten und bis dahin nicht gesehene massivste Zerstörungen waren das Resultat. Gegen ein paar gefallene Soldaten.
Wenn man sich den deutschen Wikipedia-Eintrag dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Gegossenes_Blei
anschaut, bekommt man ein dejá vu. Das, was sich heute abspielt, ist eine - allerdings total verschärfte - Neuauflage, mit den selben Vorgehensweisen der Kontrahenten. Ägypten hat auch damals die Grenzübergänge geschlossen gehalten.