Wie kann es sein, dass sich das Verhältnis zwischen den USA und Saudi-Arabien so verändert hat, dass sich Riad den Wünschen aus Washington derart verweigert?
Was hat der Westen erwartet, wenn er von russischen Geschäftsleuten die Bankkonten, Jachten, Grundstücke und anderes Vermögen beschlagnahmt, dass ein Geschäftsmann aus Saudi-Arabien, Vereinigte Arabischen Emirate, Katar etc. nicht bis drei zählen kann und nicht auf die Idee kommt, dass er der nächste sein könnte.
Was ist denn die Familie Bin Laden in Saudi-Arabien? Doch nichts anderes als Oligarchen. Oder Mohammed Hussein Al Amoudi? Menschen, die durch ihr Geld und ihre Stellung politische Macht über ein Land oder eine Region ausüben können.
"Demokratische Staaten gegen autoritäre Staaten"
Auch wenn es vielen im Westen nicht gefällt, Länder wie Russland, Ungarn oder die Türkei sind Demokratien mit demokratisch gewählten Präsidenten bzw. Premierministern. Aber wenn wir schon Demokratien als Autokratien und Diktaturen bezeichnen, was sind dann Länder wie Saudi-Arabien oder Katar, wo wirklich exklusiv eine Königsfamilie regiert.
Die Kriege, die die USA und ihre westlichen Verbündeten in der Region im Namen der Demokratie führten, exemplarisch im Irak, haben dort ebenso wenig wie chaotische Verhältnisse in der Folge eines Ordnungsanspruches der USA der Glaubwürdigkeit dieser Frontenbildung geholfen.
Wie auch? Für jemanden außerhalb von EU und USA, ist der Irakkrieg vergleichbar mit dem Krieg in der Ukraine. Beide Kriege waren und sind völkerrechtswidrig, wurden und werden auf dem Rücken der Zivilbevölkerung ausgetragen. Keiner dieser Kriege war und ist durch irgendetwas gerechtfertigt.
Dennoch reagiert, der Westen komplett anders. UN Sondersitzungen wurden sofort beantragt, Sanktionen verhängt, Waffen in Kriegsgebiete geliefert, finanzielle Unterstützung in Mrd. Höhe geleistet. Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sind willkommen, müssen nicht mal hier Asyl beantragen, um Unterstützung zu erhalten.
Irgendwie sind der Westen und die Ukraine gleicher als andere Staaten und jetzt wundert man sich, dass die Welt das begriffen hat?