Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Definiere mal ...

Lang-Hans schrieb am 12.10.2022 18:50:

...

Ein hoher Rohölpreis erhöht den Druck in den Abnehmerländern sich schneller aus dieser Abhängigkeit zu lösen, also forcierter Ausbau regenerativer Energiequellen und Umbau der Wirtschaft auf weniger Energieverbrauch.
..

... forcieren oder gern gebraucht schnell, sofort, umgehend,...
Wann, wie, wo und womit will man das deiner/eurer Meinung nach tun und vor allem wie lange wird das dauern - Monate, Jahre, Jahrzehnte?
Und Abnehmerländer sind ja nicht nur die sogenannten reichen Industriestaaten.

Die Welt ist größer als Deutschland. Einige Industrieländer können sowas schaffen - in 20-30 Jahren - zu 50 bis 80% unabhängig zu werden. Wie viel Länder gibt es, die weder über die finanziellen Mittel noch Ressourcen oder den Willen haben alles auf regenerative Energien umzustellen?

Nicht auszudenken, wenn heute 100 Ländern einfallen würde regenerative Energieanlagen aufzubauen. Wären dafür die vielen notwendigen Rohstoffe verfügbar?
Und am Rande: Zur Produktion der ganzen Anlagen und Technik wäre auch wieder Energieträger wie Gas und Öl notwendig.

Wenn die EU Länder meinen, sie können problemlos auf russisches Gas und Öl verzichten und das irgendwiiiiiiiie kompensieren, dann ist das deren Problem. Andere Länder können das nicht und wollen das nicht und halten sich deshalb aus den Sanktionen lieber raus. Könnte ja sein, dass es in guter Hoffnung ein Überangebot an Gas und Öl zu günstigen Preisen gibt was die Russen auf den Markt bringen.
Die Spotmarktpreise sind das eine, Lieferabsprachen und -verträge was anderes.
Wenn der Spotmarktpreis für Erdöl bei 100$ liegt, die Russen das Öl aber für 60$ anbieten, dann wird sich manches Land überlegen ob es lieber billiges Öl kauft oder Hunderte Millionen oder Milliarden für Öko-(irgendwas) auszugeben. Ähnlich auch bei Erdgas.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten