Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Nein, bedeutet es nicht ...

Die Interessen der USA sind da zweitrangig, bedeutet das.

Das heißt auch, dass Staaten, die maßgeblich die Energie für Industriestaaten liefern, sich weigern bei der Frontenbildung mitzumachen, die die USA und die Nato-Führung Nato seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine forciert bemühen: Demokratische Staaten gegen autoritäre Staaten.

nein, das ist so ein Kurzschluss, den man in Putistan gerne sehen würde. Ich denke aber man muss die Saudis beim Wort nehmen, wenn die sagen, wir brauchen Geld, sehr viel Geld.

Bisher war allerdings die Rolle und das Selbstverständnis der OPEC nicht in erster Linie die eines Gewinnmaximierungskartells, sondern eines, dass sich seiner Verantwortung für die globale Wirtschaft im Sinne eines stabilisierenden Einfluss, sowohl für sich selbst als auch für die Abnehmer des Öls, bewusst war. Das scheint jetzt aber nicht mehr zu gelten. Das hat dann aber mit dem Ukraine Krieg oder den Sanktionen des Westens nichts zu tun, und schon gar nicht mit dem Verhältnis zu Russland.

Es bedeutet in erster Linie, dass Saudi Arabien offensichtlich die Rolle der OPEC neu definieren möchte. Da müssen sie sich dann aber auch nicht wundern, wenn die Abnehmerländer ebenfalls ihr Verhältnis zur OPEC überdenken und neu definieren werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten