Pussy Galore schrieb am 12.10.2022 16:58:
Ist ja nicht nur so, dass die OPEC+ nur eine Förderkürzung beschlossen hätte, die an sich schon ein offener Affront ist - nein, die Saudis haben sogar explizit für US-Käufer die Preise erhöht, während sie für Asien unverändert blieben und für Europa und den Mittelmeerraum sogar etwas gesenkt wurden.
Doch damit nicht genug: zudem haben die Saudis (und auch die VAE?) offen bekundet, an einem Beitritt zu BRICS interessiert zu sein. Und die Saudis verhandeln mit China über Öllieferungen in Yuan, was nichts weniger als ein direkter Angriff auf die Kerninteressen der Amis ist, denn ohne starken Petrodollar als Reserverwährung der Welt können sie ihr gigantischen Haushaltsdefizit nicht mehr so einfach refinanzieren.
Es scheint also, als ob die Saudis - wenn nicht große Teile der arabischen Halbinsel - drauf und dran wären, quasi die Seiten zu wechseln. Sollte das passieren, werden sich sicherlich andere Länder daran ein Beispiel nehmen. Ich bin gespannt, was die Amis dagegen zu tun gedenken, denn tatenlos der Erosion ihrer Macht zuzuschauen, war noch nie so ihr Ding.
Bitte nicht vergessen:
Die USA und die EU haben ja gerade eine Deckelung der Preise für russisches Öl beschlossen. Auch wenn wir nicht wissen, ob das jemals funktionieren kann - alleine so einen Versuch zu starten kommt bei ölexportierenden Ländern überhaupt nicht gut an.
Jeder dieser Staaten weiß, dass es ihn als nächstes treffen könnte.