Ansicht umschalten
Avatar von aerks
  • aerks

mehr als 1000 Beiträge seit 09.01.2002

Re: Scheuklappen

RSchuster schrieb am 18.11.2024 14:43:

Komisch und erstaunlich zugleich, dass wenn Russland neue Waffen einsetzt oder Waffen aus Nordkorea oder dem Iran nutzt, wird hier nicht von Eskalation, Eskalationsspirale oder gar vom 3. Weltkrieg gesprochen.
Vielleicht kann mir ja mal jemand aus dem Forum ernsthaft erklären, wo der Unterschied politisch, militärisch und rechtlich betrachtet liegt, dass die eine Seite laut Forum eskaliert und die andere Seite wiederum nicht.

Es geht nur um das folgende "Detail". Befindet sich die NATO im Krieg mir Russland (oder umgekehrt) Ja oder Nein.

Meiner Meinung nach. Jeder der nicht völlig uninteressiert ist wird sagen ja. Aber offiziell wird eben rumgeeiert, egal wie albern es auch ist.

Und wenn westliche Raketen - bedient von westlichen Personal nun auf Ziele in RU feuern, dann heisst das "offiziell" Ja, NATO und Russland bekriegen sich.

Und das zieht ggf. weitere Konsequenzen nach sich.

Das gegenseitige Versteckspiel zwischen NATO und RU hat dann ein Ende und über die Konsequenzen lamentiert man dann hier nicht so locker wie bisher wo ja nur ein paar Fremde Leute "für unsere Freiheit" sterben.

Es ist ein Stellvertreterkrieg und jeder will seinen Willen durchsetzen. Das Gehampel ob man jetzt wirklich im Krieg ist, ist natürlich albern aber so sind die unausgesprochenen Regeln.

Der Westen testet nun eine weitere rote Linie und der Kreml muss sich zwischen Zähneknirschen oder einer drastischen Massnahme entscheiden. Beides wird den Konflikt aber weiter eskalieren.

Aus der Perspektive wie du sie schilderst. Sinngemäss: "Ist doch egal, die bekriegen sich eh, Russland rüstet auf, der Westen auch. Wo ist das Problem? Ist eben Krieg"

Wenn man das so betrachtet hast du Recht. Aber so wird es nicht betrachtet sonst würde auf beiden Seiten schon die Hölle los sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten