... muss sagen, dass mir vor allem die ersten beiden Absätze aufstoßen.
Ich fahre Fahrrad wo es geht, versuche meinen Fußabdruck zu verringern wo es geht und würde mir gerne ein Solardach draufmachen, bin aber zur Miete und der Vermieter will nicht.
Wenn man aber mit einem Satz wie diesen ins Haus fällt, muss man sich über Gegenwind nicht wundern: "Diese "Argumente" waren schon bisher lächerlich und falsch".
Denn die meisten Kritiker, mit denen ich gesprochen habe, sind da viel differenzierter, als der Autor es hier vorgibt. Denn ja, die Sonne bringt uns genug Energie. Aber die Umstellung auf Solarzellen geht schleppend voran (woran auch immer das liegt) und das Elektroauto wird erst dann wirklich sinnvoll, wenn die Stromspeicherung nicht primär über Lithium-Batterien durchgeführt wird, welche in der Herstellung bereits die nächste Naturzerstörung nach sich ziehen wird (ist ja nicht bei uns, sondern in Bolivien, da macht das nix...).
Aber prinzipiell wäre das durchaus machbar. Jedoch würde ich viel lieber all die Menschen, die sich eben keinen Tesla oder ID3 oder was auch immer leisten können, abholen wollen. Das klappt aber nicht mit Arroganz, sondern mit wirklichen Vorteilen für diese.
Zu der Sache, dass Biden und all die anderen "ernst" machen würden: Hier fällt der Autor wie auch viele anderen Möchtegernumweltschützer auf einen uralten Trick herein: Versprechen, die Vokabeln des Gegners einvernehmen und umdrehen und diesen dann zu Tode umarmen.
Und was haben wir jetzt? Eine pseudo-grüne Parteinlandschaft, die Autobahnen bauen lässt, Daimler dabei schützt Dreckschleudern zu bauen, Wälder für Tesla abroden lässt (weil ist ja Elon) usw usw. Aber sie halten tolle Reden zum Umweltschutz und "verpflichten" sich zu Senkungen der Emissionen. Das wird aber schon seit 30 Jahren gemacht, passiert ist nix.
Nein. In Sachen Umweltschutz wird sich rein gar nichts tun. Die SUVs werden immer größer, die Wälder werden weltweit immer weniger, wir schmeißen Milliarden von Masken und anderen Müll in die Ozeane und die Herren und Damen Politiker fliegen weiter um die Welt um in ihren Ressorts Kaviar zu schlürfen um uns Wasser zu predigen. Das Wasser wird aber gleichzeitig privatisiert, so dass es uns für das 10fache angeboten wird.
Wer dieser Politiker-Kaste auch nur ein Wort glaubt und auch noch zujubelt, weil er denkt, sie wird uns retten, der hat die Welt der Macht nicht verstanden.