Ansicht umschalten
Avatar von joribo
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: Kausalität passt nicht

Es ist also unlogisch, den Winterkrieg 1939 in Finnland mit dem Vorgehen Stalins gegen Nazis zu begründen. Gab es die Kriegserklärung (durch Einmarschieren Hitlers) doch erst 1941.

formal ja.
Es war vielleicht eher ein taktischer Schachzug Stalins, der ja nach all den Ereignissen um 1918 wusste dass Finland voller Rechtsextremisten und Nazis war und starken deutschen Einfluss hatte. Präsident war Kyösti Kallio, ein konservativer jedoch kein Extremist. Er gab die Befehlsgewalt über die Armee an C.G.Mannerheim im Winterkrieg. Der war ein echter und brutaler Nazi.
https://fi.wikipedia.org/wiki/Ky%C3%B6sti_Kallio (das finnische Wiki ist erheblich umfangreicher als die Übersetzungen)
Im Hintergrund war aber stets Svinhuvud, ein extremer Rechts-Konservativer der uA Antikommunistengesetze durchboxte. Die gesamte Regierungsgewalt war mehr oder weniger in der Hand rechts-Konservativer bis hin zu "Weissen", und insbesondere C.G.Mannrheim war ja der Oberbefehlshaber der Armee und hatte 1918 die Verantwortung für die Ermordung von über 10'000 bereits entwaffneten und kapitulierten Roten, also Zivilisten.
Damit war für Stalin klar dass Finland, fest verbunden mit Deutschland und deren Nazis, ein potentieller Feind war.
***********
Auf dem Bahnhof in Helsinki ist (wenn sie keiner entfernt hat) noch eine Bronzeplatte wo draufsteht "Hier an dieser Stelle starb Kyösti Kallio". Er hatte einen Herzanfall erlitten als er da auf den Zug wartete.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten