ADie schrieb am 15.12.2023 19:53:
Der russische Versuch, über einen Krieg sein Territorium zu vergrößern, hat ja jetzt schon Schule gemacht. Wo kämen wir hin, wenn jetzt auch noch von Erfolg gekrönt würde?
Jeder größenwahnsinnige Autokrat auf der Erde würde das nachmachen wollen was der größenwahnsinnige Kremlkiller vorexerziert hat und davon gibt's nun wirklich mehr als genug. Der Maduro stänkert schon 'rum, der Netanjahu versucht's durch die Hintertür und der Ping macht dann wohl auch bald Pong.
Nein, das Zeitalter des Imperialismus und Kolonialismus ist vorbei und das muss auch der kleine Kremlkiller endlich begreifen - das wird er nur, wenn seine Mördertruppen mit Karacho aus der Ukraine hinausgeworfen werden.
Ich habe nicht den Eindruck das du dir Gedanken über Geopolitik machst.
Die Sache ist längst nicht so einfach wie du sie darstellst.
Macht wird nicht nur von einer Seite beansprucht, und Gewalt auch nicht nur von einer Seite ausgeübt.
Ich glaube nicht, das der Westen in der Welt noch als Befreier und Verteidiger von Menschenrecht wahrgenommen wird.
Ganz im Gegenteil. Ich fürchte das mehr Menschen den Westen als Bedrohung sehen als China oder Russland.
Allgemeine werden wir als Heuchler wahrgenommen.
Ich finde das sollte und dazu bringen selbstkritisch zu reflektieren.
Möglicherweise trifft der Vorwurf Imperialismus und Kolonialismus weit mehr auf den Westen zu wie auf Russland.