Finnland war daher der einzige Teil des ehemaligen russischen Reiches, der nicht in die Sowjetunion eingegliedert oder in einen kommunistischen Satellitenstaat verwandelt wurde.
****************************************************************
Finnland war Bestandteil des ZARENREICHES.
Infolge der Russischen Revolution 1917 wurde Finnland aktiv und feiwillig von den Bolschewisten, die die Revolution gewonnen hatten, für unabhängig erklärt. Dafür hat Finnland nie gekämpft oder demonstriert. Die Unabhängigkeit wurde geschenkt.
Die Bolschewiki hätten es leicht gehabt zu sagen: "wir sind die Nachfolger des Zaren, ihr gehört zum russischen Reich". Das haben sie aber nicht getan weil die Revolution nicht gefestigt war. Die Sowjetundion wurde erst 1923 gegründet. Volle 6 jahre war Russland in einem Bürgerkrieg in dem "weisse" Truppen eine Konterrevolution versuchten.
Dass später Russland zum Feind wurde im zweiten Weltkrieg ist völlig klar, denn FIN hat sich aktiv und sofort auf die Seite Nazi-Deutschlands geschlagen und diese unterstützt im Krieg gegen Russland. Insbesondere hat Finnland aktiv an der Blockade Leningrads mitgewirkt und den Hungertod von ca 1 mio Zivilisten mit-verursacht. Wer in einen Krieg einsteigt braucht sich nicht wundern dass er dann Feinde hat.