Unfassbar war unsere Kanzlerin (mal wieder) abzieht!
Natürlich hat Konicz Recht, wenn er schreibt, dass die Vakzin-Freigabe keinen philantropischen Hintergrund hat, sondern schlicht das Ziel verfolgt wird, möglichst schnell zum "business as usual" zurückzukehren. Strategisch ist die Entscheidung also richtig:
Je schneller man gerade den globalen Süden durchimpft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es keine Verschleppung der wirtschaftlichen Erholung gibt und/oder (noch schlimmer), dass sich impfstoff-resistente Mutanten entwickeln können.
Die unionsgeführte Bundesregierung bzw. Frau Merkel sieht das "big picture" mal wieder nicht und das lässt mich arg an ihrer wissenschaftlichen Ausbildung zweifeln - oder sie weiß es, opfert aber kurzfristige Interessen einer langfristigen Erholung und Stabilität.
Das war schon beim Ausstieg der Atomkraft so (es musste erst Fukushima passieren, dass man wieder zurückgerudert ist), es war bei der Photovoltaik-Industrie so (die eigene PV-Industrie absterben lassen um ja die Chinesen und der Markt für die Automobile nicht zu verlieren) und bei Weltwirtschaftskrise von 2007/2008 war es auch so (hier wurde ebenfalls die Automotive gepampert, und jetzt fehlt es offenkundig an E-Mobil-Kenntnisse, da der Innovationsdruck gefehlt hat).
Das Einzige, was Frau Merkel kann, ist Aussitzen, Konkurrenz wegbeißen und beschwichtigen. Was bleibt nach 16 Jahren Merkel?
Fehlende digitale Infrastruktur, eine kaputte PV-Industrie, ungenügende Maßnahmen zur CO2-Reduktion zum Klimaschutz, eine Zombie-Automobil-Industrie die die Zeichen der Zeit verschlafen durfte, weil sie nicht gezwungen wurde, sie zu erkennen, eine miserable Corona-Politik, ein extremer Nachholebedarf bei der öffentlichen Infrastruktur (Ausbau von ÖPNV etc.) u.v.m.
Von der Union verspreche ich mir gar nichts mehr. Ich hoffe, dass es zu R2G kommt, damit endlich die "gehobenen Mittelstand" eines Friedrich Merz ordentlich zur Kasse gebeten wird, damit endlich die Mietpreise nivelliert werden und Wohnen wieder bezahlbar wird, damit endlich genügend Maßnahmen für Klimaschutz umgesetzt werden, damit Bildung preisgünstiger wird, damit man auch im Dorf Internet bekommt.
Der Union (und der neoliberalen Mutation FDP) traue ich das nach den letzten 16 Jahren beim besten Willen nicht mehr zu.