Wie soll das gehen?
Wenn ich es, in aller Bescheidenheit, richtig sehe, dann haben die christliche und die buddhistische Lehre als einzige den Weg zum inneren und äußeren Frieden gewiesen. Der Weg ist totaler Verzicht auf das Verfolgen eigener Interessen. Interessant ist nur, dass selbst überzeugte Anhänger der Lehren nicht danach leben, sobald sie einer Gemeinschaft angehören. Es ist eben sehr schwer, scheinbar unbeteiligt dabeizustehen, wenn Menschen, mit denen man einen Teil seines Lebensweges gemeinsam gegangen ist, Opfer der Gewaltausübung Dritter werden.
Nur, indem man der Welt vollkommen entsagt, seinem eigenen Ende interessenlos entgegenlebt, so vermute ich, kann man den Zustand des inneren und äußeren Friedens erreichen. Hunger, Durst, Kälte und Hitze sind zu erdulden, ebenso der Wille anderer Menschen, denen man sich nicht physisch widersetzen darf, sollten sie meiner benötigen. Und, man darf sich an nichts und niemanden in irdischer Liebe binden.
Ist das für die Massen an Menschen vorstellbar?
Ja, aber nur dann, wenn alle Interessen und Bedürfnisse, auch die schlimmsten und abartigsten, einmal mithilfe von Technik und Techniken direkt im empfindenden Hirn befriedigt werden, ohne dass Mitmenschen physisch zu Opfern werden und Materielles in unendlicher Zahl allen als Scheinrealität zur Verfügung steht.
Wäre das das Paradies? Wäre das Gottes Wille? Kann das Ziel kreativer Menschen sein?
Nein !!
Was dann ??
Ich weiß es nicht, habe aber das Gefühl, dass jeder für sich die Antwort finden kann.