> Reicht das als Motiv?
Nein, aber die Theorie wäre nachvollziehbar. Wenn GB, Frankreich und
Griechenland nicht schon U-Boote mit Dieselmotor (MAN-Lizenz) gehabt
hätten.
http://en.wikipedia.org/wiki/British_D_class_submarine
http://en.wikipedia.org/wiki/Brumaire-class_submarine
http://en.wikipedia.org/wiki/Greek_submarine_Delfin
Der Tod Diesels hat also die Verbreitung dieses Konzeptes nicht
verhindert und MAN hat auch vor 1912 Lizenzen für U-Boot Antriebe
verkauft.
Das Erste dieselgetriebene Schiff gab es 1912 in Dänemark, die Lizenz
für den Motor hatte B&W schon seit 1890.
http://de.wikipedia.org/wiki/Selandia_(Schiff)
http://de.wikipedia.org/wiki/Burmeister_%26_Wain#Dieselmotoren
Trotzdem schade um den Mann. Diesel ist eine der interessantesten
Personen der Technikgeschichte und seine Visionen für eine gerechtere
Gesellschaft sprechen nur für ihn.
Nein, aber die Theorie wäre nachvollziehbar. Wenn GB, Frankreich und
Griechenland nicht schon U-Boote mit Dieselmotor (MAN-Lizenz) gehabt
hätten.
http://en.wikipedia.org/wiki/British_D_class_submarine
http://en.wikipedia.org/wiki/Brumaire-class_submarine
http://en.wikipedia.org/wiki/Greek_submarine_Delfin
Der Tod Diesels hat also die Verbreitung dieses Konzeptes nicht
verhindert und MAN hat auch vor 1912 Lizenzen für U-Boot Antriebe
verkauft.
Das Erste dieselgetriebene Schiff gab es 1912 in Dänemark, die Lizenz
für den Motor hatte B&W schon seit 1890.
http://de.wikipedia.org/wiki/Selandia_(Schiff)
http://de.wikipedia.org/wiki/Burmeister_%26_Wain#Dieselmotoren
Trotzdem schade um den Mann. Diesel ist eine der interessantesten
Personen der Technikgeschichte und seine Visionen für eine gerechtere
Gesellschaft sprechen nur für ihn.