Ansicht umschalten
  • k-ernst

90 Beiträge seit 05.01.2018

Re: Wer die Vorträge lieber als Buch möchte,

Danke für den Tipp zum Edit.

Das meine flapsige Bemerkung zum Königsberger noch in eine wertvolle Buchempfehlung mündet ist eine schöne Überraschung.

Die Bemerkung bezog sich auf Kant.
- Mir kommt's so vor, als habe sein Verleger ihm ein Notizbuch auf den Tisch gelegt und dazu gesagt 'Schreib mal voll!' Und Kant schrieb. Am Ende gab es noch leere Seiten, aber leere Seiten in einem Buch sind ja Unvernünftig,weshalb Kant den Erklärbär rief um den zu reiten. Der Erklärbär wurde mit der Zeit müde und schwang sich selbst auf den Kant, und da war das Buch recht schnell vollgeschrieben. Und wenn sie nicht gestorben sind, 'verkanten' sie noch Heute. - ;-)

Da bin ich anderer Ansicht, ich hätte ihm einiges zu berichten über die narzißtische Gesellschaft und den quasi erzwungenen Narzißmus als pathologische Sublimation für die massive frühkindliche Störung einer eigenen, autonomen Charakterstruktur,

Bestenfalls wird er wohl Sagen: 'So nennt man das in Ihrer Zeit also.'
Schon die 'Deutschen Tugenden'; Ordnung, Fleiß, Pünktlichkeit lassen sich je nach gradueller Ausprägung als solch eine Sublimation auffassen.
Den 'ganz normalen Wahnsinn', den menschliche Gemeinschaften imstande sind zu produzieren, Heute unter Narzissmus zusammenzufassen halte ich für eine Modeerscheinung.

lg k

Bewerten
- +
Ansicht umschalten