Ansicht umschalten
Avatar von lucia
  • lucia

610 Beiträge seit 04.12.2023

Re: KI wird die Bildung abschaffen

senfa schrieb am 05.02.2024 02:52:

Das Lernen wird obsolet, das hat schon begonnen, anstatt zu lernen, wird ChatGPT benutzt, wo es nur geht.

Ist das so? Wahrscheinlich deshalb, weil die Neugier&Spieltrieb ( homo ludens) zum Menschsein gehören. Wie viele Leute haben sich mit Begeisterung -'komm, lass mal ausprobieren'- auf dieses 'neue tool' gestürzt.
Bis da her ist das vielleicht erstmal garnicht schlecht.
Da 'das Tool' aber lernfähig ist, und Mensch, was ethische Entwicklung angeht, noch immer auf dem Stand von annodunnemals zu stehen scheint( warum sonst hat unsere Spezies bis heute noch nicht kapiert, daß Kriege um Rohstoffe zu führen, statt friedfertig ein Teilen miteinander auszuhandeln) -eigentlich - menschlicher wäre? ), wird KI ihr ( da von Mensch selbst trainiert) schließlich den Garaus machen? Weil sie's halt so gelernt hat? So, wie Kinder von gewaltbereiten Eltern auch nicht wirklich lernen, wie ein Aufeinanderzugehen und ein Miteinander geht, sondern daß diese Welt "eine von sieben Höllen" sein könnte, aus der sich zu befreien, um nicht selbst so zu handeln eines Tages wie sie, die Eltern, sehr schwer ist.

Bei solcherart schwer bis schwerst ( durch Kriege) traumatisierten Kindern, könnte ich mir zwar vorstellen, daß eine von einem wohlgesonnenen Philantropen programmierte und trainierte KI der 'bessere Mitmensch' sein könnte, wo das Vertrauen in mitmenschliche Zweibeiner komplett verlorengegangen ist - aber welch ein trauriges Zeugnis ist das eigentlich für uns als Spezies?

Hat sich eigentlich seit der Idee zu KI was Entscheidendes geändert?
Oder ist es nicht immer noch so, daß die meisten Leut ( oder bin ich da voreingenommen🤔) sich noch immer eher fokussieren, auf die 'Hauptsache' Auto, so, wie früher ( wo Auto mehr Raum haben durfte als der Raum für die Kinder) - heute eben sich auf die neueste Entwicklung auf dem E-Automarkt freuen und ihre Gedanken eher in Richtung Infrastruktur für diese eilen.
Die Gedanken, daß BIg-Tech-Konzerne auch zugleich den größten Einfluss auf die Politik
( und zwar zuungunsten sozialer Infrastruktur, deren Aufbau, Unterhalt) nehmen, daran muß man dabei nicht denken.
"Schöne neue Welt", das ist

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.02.2024 10:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten