und immer an qui bono denkt, ist der Gedanke das der ganze "Digitalisierung an Schulen" - Hype nur den Datenkraken und anderen IT Verhökeren nutzt.
Der pädagogische Vorteil ist minimal. Alles was ich so erlebe ist, dass die Kinder und Lehrer jetzt auch im Ständig-für-die-Arbeit-erreichbar Modus sind.
- Abgabetermine irgendwann Abends
- Rückfragen
- "Ich stell das dann mal ins xyz-Netz ein" für Unterlagen, statt es parat zu haben.
Alles in Allem ist das wie Bonbonwerbung für Kinder, die Frontplattenidiotie wird auf ein bestimmtes Produkt(umfeld) getrimmt. Wenn sich schon ein closed-in Umfeld wie das vergammelte Obst in Schule breitmacht. Schlimmer gehts nimmer.
Nutzloser Mehraufwand um sich in Prozesse einzuarbeiten, die mit Papier und Stift nie nötig gewesen wären. IOW Zeit, die zum Lernen der eigentlichen Inhalte verloren geht.
Sprinten lernen, bevor man krabbeln kann.