Von Juni bis August (BW 10.09., BY 12.09.) waren in allen Bundesländern Ferien- und Urlaubszeit. Da sind die Nutzungsverhalten zwischen PKW und ÖNV als in den restlichen Monaten. Hätte klar sein müssen, dass die Regio Bahnen eher genutzt werden, um in die nächere oder weitere Umgebung zu reisen. Besonders von Eltern mit Kindern, die sich sonst Ferien- und Freizeitfahrten nicht leisten können. Wer nicht arbeiten muss, steigt natürlich nicht vom Auto in die Straßen-/S-/U-Bahn oder Regio-Zug.
Ich hatte im Großraum Sindelfingen gewohnt. Da war es nicht so problematisch mit den Überlandbussen. Die fuhren Mo.-Fr. im Stundentakt. Dazu morgens, mittags und nachmittags noch Busse für die Schichtarbeiter bei Mercedes. Nur Samstags und Sonntags im 2-Stunden-Takt. Auch die Taktzeiten der S-Bahn nach Stuttgart waren akzeptabel.
Das ist wohl nicht zuletzt dem Stuttgarter Speckgürtel geschuldet.
Anders als ich ein Projekt bei Porsche hatte. Auto quer über Land 25 Minuten Fahrzeit.
Mit Bus, 2x S-Bahn und Bus und zurück wären das knapp 1:45 - 2 h pro Fahrt gewesen. Für mich unzumutbar jeden Tag bis zu 3 h Lebenszeit zu verlieren.