sondern die Qualität des ÖPNV. Steht auch so im Beitrag:
Von denen, die das Ticket nicht kauften, gaben 37 Prozent an, es fehle an Anlässen, es zu nutzen.
Und jeder dritte Nicht-Käufer gab umständliche Verbindungen als Grund an, das Ticket nicht zu kaufen.
Natürlich hat das 9€-Ticket Vorteile. Genannt wurden ja einfach, verständlich, flexibel. Aber das sind sekundäre Faktoren.
Der Behauptung
Und sie sind bereit, ihr Auto dafür stehen zu lassen, wenn so ein Ticket nicht nur über den überschaubaren Zeitraum von drei Monaten geht.
kann ich nun absolut nicht zustimmen. Das geht aus den Zahlen nun wirklich nicht hervor. Das ist Wunschdenken oder bewußte Irreführung, um ein Schlaraffenland-Ticket herbeizureden.
Der ÖPNV wird nicht zur CO2-Verringerung beitragen, wenn man ihn billiger macht. Billiger als das Auto ist er auch jetzt schon. Er muss vielmehr besser werden. Und dazu gehören gerade auf dem Land völlig neue Konzepte. Oder man verabschiedet sich ehrlicher Weise davon, den ÖPNV als Lösung für alle anzupreisen.
Eine Möglichkeit, die Bürger zum ÖPNV zu bewegen wäre ja auch, das Auto fahren in Ballungszentren deutlich teurer zu machen.