Ansicht umschalten
  • Feuermelder

mehr als 1000 Beiträge seit 23.01.2005

Gibt es eine Demokratie ohne Interessen?

"Ist es nicht eine echte Sauerei, dass in einer Demokratie Interessen verfolgt werden?" Die Frage mal so als Reaktion auf diesen Satz. Aber irgendwie stimmt auch vordemokratisch, also ist nicht ganz falsch.

"Die Kunst des Aushandelns", ist das nicht ein Kernbestandteil von Demokratie - oder von was geht man aus, von welcher Vorstellung von Mensch geht man aus, wenn man irgendein menschliches Verhalten als "das einzige Richtige und Wahre setzt"?

Die Bilderberger, ja die dienen in der Tat als so eine Projektions-Fläche - also ich sehe das gerade mal so, korrigiert mich bitte -als so ein Wahrnehmungs-Interpretations-Zentrum, in dem sich "alles üble bündelt", noja welchen Einfluss auf was haben die Bilderberger bitte genau? Hey, Macht drückt sich in konkreten Handlungen aus!
Bob

Schwieriges Thema: Mensch ist nicht perfekt, "niemand kann alles, niemand will alles (vll. viel, aber nicht alles) vögeln" (hehe ein "alter Begriff", aber nicht schlecht) - kurz: wie viel Perfektion - also "so totale Gleichheit in allem" fordern wir uns gegenseitig ab? Klar, kommuniziere ich lieber "im Gleichklang" kein Thema, ich bin ein Mensch, aber wenn "der Gleichklang" zu arg schädigend ist und so überhaupt nicht mehr kritisiert werden darf...................................!

Anpassung! Das ist auch so ein Begriff, der hier häufiger mal fällt - Anpassung aber, so meine ich, ist immer auch, auch eine Frage des Diskurses.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten