Nun habe ich etliche der Kommentare hier, aber auch zum gleichen Thema in der ZEIT gelesen und bin erfreut, dass Naivität immer noch ein gefestigter Bestandteil der Gesellschaft ist.
In der Süddeutschen schreibt der Autor zum Thema erst einmal über "krude Verschwörungstheorien" und zählt einige auf, bevor er auf die Bilderberger zu sprechen kommt, deren Teilnehmer natürlich höchst ehrenwert und ansonsten völlig harmlos sind und immer nur unser Bestes wollen.
Dass die ZEIT diese Treffen als eine Art elitäres Kaffekränzchen darstellt, sollte nicht verwundern, schließlich ist sie ständiger Gast dieser Veranstaltungen.
Nun, ich habe das Thema Bilderberger schon länger auf meiner Agenda und u. a. dazu auch eine Liste mit den Besuchen http://www.flegel-g.de/Deutsche-Bilderbergteilnehmer.html deutscher Teilnehmer dieser Veranstaltungen seit 1954 veröffentlicht. Die muss ich nun mal wieder ergänzen.
Dazu ein paar Kleinigkeiten, über die ein Nachdenken lohnt. 125 Teilnehmer. Einige Moderatoren sprechen Themen an, über die dann die Teilnehmer diskutieren?? So stellte die ZEIT es dar.
Nun, wer schon mal an Meetings teilgenommen hat, sollte wissen, dass bei der genannten Anzahl der Teilnehmer dann nicht mal 1 einziges Thema im feststehenden Zeitfenster ausdiskutiert werden würde. Weiter schreibt die ZEIT, es werden keine Beschlüsse gefasst. Das glaube ich sogar. Wenn man aber im Netz liest, dass z. B. 1954 die römischen Verträge maßgeblich von den Bilderbergern "erarbeitet" wurden (die sind auch heute noch das Kernstück des Lissabonvertrages), könnte man doch glatt auf die Idee kommen, dass diese Konferenzen dazu dienen, Aufgaben zur Ausarbeitung zu verteilen, die in anderen Gremien (z. B. vom weltweit stark vernetzten CFR (Council on Foreign Relations) oder dem dem CFR verbundenen Chatham House) oder der trilateralen Kommission als Strategie-Papier entworfen wurden. Das würde auch die Zusammensetzung der Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Bereichen erklären.
Ich weiß, schon wieder eine VT! Interessant wäre es aber, mal ein wenig danach zu suchen, welche als VT diskreditierten Aussagen sich später als echte Verschwörungen erwiesen haben. Aber das kann und will unsere Mainstream-Presse natürlich nicht leisten, würde es doch die eigene Linie stark erschüttern und so manche Pressedarstellung als VT entlarven (z. B. über Russland oder den Iran).