Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Der Elefant im Raum

Geb ich dir Recht:
In diesen Zusammenhang gehört vielleicht auch der -für mich- völlig unzutreffende Ausdruck "ungleiche Bildungschancen", den Medien gerne verwenden, um insbesondere das deutsche Schulsystem zu kritisieren:

Für mich hat jeder Säugling, der gesund auf die Welt kommt, zunächst einmal die gleichen Bildungschancen, wie alle anderen Säuglinge auch... ... aber diese Chancengleichheit ist häufig schon längst nicht mehr vorhanden, BEVOR ein Kind mit 6 Jahren überhaupt eingeschult wird. Das kann jeder Entwicklungspsychologe bestätigen.

Vielleicht kann man dem dt. Schulsystem zu Recht vorwerfen, dass es nicht in der Lage ist, die "ungleichen Bildungschancen" auszugleichen, aber der Vorwurf, dass es die ungleichen Bildungschancen verursacht hat, ist in meinen Augen völlig absurd.

Unser Schulsystem hat da ganz andere -viel gravierendere- Probleme mit katastrophaler Ausstattung und gravierender personeller Unterbesetzung, die ausgeräumt sein müssten, bevor man ihnen die Aufgabe abfordert, die "ungleichen Bildungschancen" auszugleichen, die weder verursacht haben, noch verstärken.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.01.2023 21:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten