AlterWeisserChauvi-UndDasIstGut schrieb am 14.01.2023 21:52:
1) Es sind genau die Rezepte, die hier im Artikel propagiert werden, die die katastrophale Lage erst herbeigeführt haben und Schuld sind auch solche Leute wie Spitzer mit ihrem Elfenbeiturm Wissen. Warum sage ich das? Ich habe die Transformation von der "herkömlichen" Schule in die moderne kompetenzorientierte und bli bla blub Lernbegleiter statt Lehrer usw. mitgemacht und auch versucht aktiv mit zu gestalten. Ich kenne den Mastermind aus der Schweiz, der massgeblich am Versauen des Systems in Baden-Württemberg mitverantwortlich ist persönlich. Wer mal hinter der fast sektenhaften Philosophie dieser sogenannten modernen Pädagogen steigt, der wird panisch oder dem wird schwarz vor Augen.
2) Die wirklichen Ursachen liegen zum Teil auch wie es ein Vorposter vorher geschrieben hat, an der Gesellschaft und and den Familienstrukturen. Kurz, die Kinder müssen das in den Schulen lernen, was sie zuhause lernen müssten und ich meine jetzt hier nicht unbedingt Inhalte. Der grösste Teil wird auf die Lehrer abgewälzt, die das eben schon wegen den nicht vorhandenen persönlichen, intimen, familiären Beziehungen leisten können. Dass die Eltern nicht mehr mit den Lehrern zusammen erziehen, sondern gegen die Lehrer arbeiten setzt die Krone auf. Von Unterstützen kann man nur träumen.
3) Und ja die Spassgesellschaft hat sich vollends etabliert. Es wird ohne Diskussion einfach die Prämisse hingenommen, dass Lernen nur mit Spass funktioniert. Wirklich? All die klugen Menschen, die uns in die Moderne technisch und wissenschaftlich aber auch kulturell geführt haben, kommen aus einer Zeit wo Lernen das Gegenteil von Spass war. Und zweitens wird ohne Klage hingenommen, wie auch hier im Artikel, dass Inhalte, ob zu viel, zu wenig, oder die Falschen, das Wesentliche sei. Diesen Nonsens liest mal immer wieder und doch falscher kann es nicht sein.
In der Schule müssen lediglich konkretes Grundwissen oder konkrete Kompetenzen wie Lesen, Schreiben und Arithmetik (nicht Mathematik) sowie Basis Geometrie vermittelt werden sonst gar nicht. Die restlichen Inhalte sind pieps egal. Es geht darum das Gehirn zu trainieren, lernen zu abstrahieren und vor allem eine Resilienz beim Erwerb von Wissen zu üben. Gerne, ja, auch mit Inhalten die Spass machen aber nicht so, dass die Anforderungen ständig fallen und immer weniger verlangt wird. Ja Gedichte lernen, was sehr verpönt ist, wäre so ein Ding als Beispiel.
4) Hat man eigentlich nicht genug von den Experimenten, wie Schreiben nach Gehör, oder in Mathe zu rechnen, egal ob das Ergebnis korrekt ist, oder in Sprachen keine Grammatik mehr zu wollen und im Extremum nur noch fremdsprachliche Audios oder Filme anzuschauen, mit der tollen Begründung, das Gehirn kann nur durch Zuhören selbst über die Fähigkeit grammatikalische Regeln extrahieren (auch so ein belegtes Ding von Hirnphysiologen und Lernpsychologen). Alle diese Versuche scheitern krachend, über all wo man hinschaut.
5) Es ist, wie es immer ist, wenn eine Ideologie statt Vernunft und Mass regieren. Wagt doch mal einen Schritt in irgendeine pädagogische Hochschule. Es is Esoterik pur und wehe man wagt auch nur im Ansatz etwas zu kritisieren. Und ja, hab ich auch selbst erlebt: ein alter weisser Mann zu sein reicht schon, um belächelt zu werden und disqualifiert zu sein. Und das alles umgeben von zig wissenbefreiten, jungen Primarlehrerinnen, die je zickiger undmit üblen Platittuden um sich werfend (die jedem Kalenderspruch die Röte ins Gesicht treiben würde) auf jede Frage reagieren um so mehr sie eigentlich selbst noch zuhause erzogen werden müssten.
Posts unter der Rubrik "alter weißer Chauvi" zu posten, erleichtert es einem, diese Posts zeitsparend daraufhin querzulesen, ob es sich wirklich nur um einen "alten weißen Chauvi" handelt. Danke dafür!
Ich bin kurz vor dem Alter, in dem man sich entscheiden muss, ob man zum selbsternannten "alten weißen Chauvi" degenerieren sollte.
Ich hab mich aber -Gott sei Dank!!- schon vor Jahren dafür entschieden, nicht als "alter weißer Chauvi" enden zu wollen!
Dazu kommt, dass ich berufstechnisch genau der Adressat bin, an den du deinen Post richtest!
Ich gehe auf deinen Post aber trotzdem nicht weiter ein, denn dein Post ist weder objektiv, noch sachbezogen, noch hat er den Anspruch sich auf umfassende Hintergrundinformationen zu beziehen...
... es ist halt ein typischer Post eines "alten weissen Chauvis"!
Und ich denke, die Jüngeren sollten die Posts von von "alten weissen Chauvis" grundsätzlich nicht ernst nehmen, denn deren Überzeugung generiert sich irrtümlicherweise i.d.R. auf der persönlichen Überzeugung, dass sie ewig leben und/oder darauf, dass IHR Rentendasein das Wichtigste ist!
"Gut so", dass es noch genug Mitbürger gibt, die selbsternannte "alte weiße Chauvis" und ihre Meinungen in DIE Schublade stecken, in die sie hingehören.