Ansicht umschalten
Avatar von Barbarix
  • Barbarix

mehr als 1000 Beiträge seit 28.07.2010

Re: Meine Kinder gehen auf Privatschulen - ich erklär euch das gerne

Olle Knolle schrieb am 06.12.2023 10:22:

Irgendwie habe ich bei Ihrer Schilderung ein sehr ungutes Gefühl. Das beginnt schon beim ersten Punkt Ihrer Liste. Ich empfinde eine Schule, bei der zu spät zum Unterricht zu erscheinen toleriert wird, als sehr negativ.
Überhaupt verwenden Sie mir viel zu oft den Begriff "Schule" und viel zu wenig den Begriffs des "Lehrers". Und als Sie dann noch bei den Ängsten, die langsam abgebaut werden müssen, auch den Wandertag mit aufgeführt haben, haben bei mir Alarmglöckchen geklingelt.

An Privatschulen muss mit zu spät kommen anders umgegangen werden, da der Einzugsbereich der Schule sehr groß ist und es eben viele Pendler gibt. An der alten Schule (ein Land-Gymnasium) ist der Einzugsbereich zwar kleiner aber fast alle sind Buspendler. Dass man das ignoriert ist echt übel. Da kommt immer ein Bus zu spät oder sonst was. Aber aus Korrektheitswahn und Dummheit zieht man eine Repressionsbürokratie durch, anstatt einfach damit zu leben und zwar leichter zu leben.
Und zum Thema Wandertag: Wenn der Wandertag als Repressalie empfunden wird, dann ist es weit gekommen. Und ja, es hat auch mit den Lehrern zu tun. Während sich die Privatschule ihr Personal aussuchen kann muss die staatliche Schule nehmen was zugeteilt wird. Meine Kinder sagen, die schlechtesten Lehrer an der Privatschule wären an der anderen Schule noch die besseren. Das ist schon ein übler Zustand. Schlimm ist vor allem, dass man das nicht in den Griff bekommt. Es hat sicherlich auch mit der Ausbildung zu tun und wer das zweite Staatsexamen überhaupt bekommt. Gerade die jüngeren Lehrer ziehen ihr Ding eiskalt durch ohne auf die Schüler einzugehen und sind oftmals auch noch fachlich schwach. Das ist eine krasse Fehlentwicklung.
Und wenn ich dann diese Diskussionen verfolge und es wieder nur in die Richtung der Messbarkeit geht, dann geht mir die Hutschnur auf. Man gibt immer nur Aspirin und die Krankheit schreitet fort. Irgend einem dümmlichen Doktoranden im KuMi fällt dann schon wieder was ein und die Kinder sind wieder einmal Experimentierfeld. Das sollte wirklich aufhören.

Wie gesagt, könnte ich da noch mehr erzählen... ist aber dann wirklich zu viel.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten